Frage von MMHH2211, 106

Samsung Galaxy a5 2016 oder das s6?

Nun wo das s7 draußen ist, ist das s6 preislich gesunken. Lohnt es sich nun ein s6 anstatt ein a5 2016 zu kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 65

HalloMMHH2211,

sowohl das Samsung Galaxy S6 als auch das Samsung Galaxy A5 ist ein tolles Modell.

Beide sind top ausgestattet. Jedoch gibt es signifikanten Unterschiede, die Du beachten solltest.

Das große Manko beim S6 ist natürliche ist der nicht erweiterbare Speicherplatz. Wenn Du Dir die 32 GB-Variante zulegst, dann hast Du auch nur diese zur Verfügung.

 Das A5 kannst Du mit einer 128 GB microSD-Karte problemlos erweitern.

Das S6 hat eine Displaygröße von 5 Zoll und dabei eine superscharfe Auflösung von 1440 x 2560 Pixel. Das nennt sich dann QHD und ist eine Spur schärfer als Full HD. Das nagt natürlich am Akku. Dieser hält ungefähr 9 Stunden durch.

Das 5,2 Zoll große Display des A5 bietet eine Auflösung in Full HD. Auch damit kann man Videos in Spitzenqualität sehen. Der Akku hält gute 14 Stunden durch bei durchschnittlicher Nutzung.

Du merkst, es ist gar nicht so einfach da eine Entscheidung zu treffen. (Im Übrigen wird das A5 mit Androis Lollipop geliefert, aber Samsung plant auch dafür ein Update auf Mashmallow).

Darüber, ob das menschliche Auge in der Lage ist den Unterschied von Full und QHD zu erkennen, wird gerne diskutiert. Einige sehen einen deutlichen Unterschied, andere wiederum gar nicht. Größtes Problem bleibt immer noch der interne Speicher des S6. Du bräuchtest wahrscheinlich schon die Version mit 64 GB, da Smartphones heutzutage auch als Speichermedium dienen. Filme, Fotos und Musik nehmen neben den ganzen Apps und Spielen eine Menge Speicherplatz ein. Und wenn Du Dir gleich die teurere Variante mit mehr GB kaufst, bleibt die Frage, ob sich das A5 mehr lohnt, da Du für einen günstigeren Preis mehr Kapazität bekommst.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Entscheidung.

Dein Team von DeinHandy

Kommentar von MMHH2211 ,

Hallo deinhandy,

erst einmal danke für die informative Antwort. Wahrscheinlich werde ich zum S6 greifen. 32 GB reichen mir völlig aus. Mein jetziges Handy hat nur 16 GB und damit komme ich auch seit nun ca. 2 Jahren gut aus. 

Antwort
von emelyloy, 58

Also ich hab ein s6 und ich liebe es😍und wenn der Preis gesunken ist dann würde ich mir das ajf kaufen

Antwort
von Moritz4, 61

Ja, definitiv. Das S6 ist auch Technisch besser und hat ein sehr guten Eindruck bei vielen Nutzern hinterlassen. :)