Frage von Mausefell2000, 61

Samsung galaxy A3 (2016) oder Huawei P8 lite?

Hallo unbekannter :)

Ich muss mir inzwischen doch leider mal ein neues Handy kaufen. Nach ewiger Suche muss ich mich jetzt entscheiden zwischen Samsung Galaxy A3 (2016) oder dem Huawei P8 lite. Irgendjemand Erfahrungen mit einem der beiden Handys? Sowohl positive als auch negative Berichte sind gerne gesehen :DD

Danke schon mal im Voraus ~Maus

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 55

Hallo Mausefalle2000,

um Dir die Unterschiede beider Smartphones zu verdeutlichen werden wir beide Geräte gegenüberstellen.

Auf beiden Geräten ist das Betriebssystem Android 5 Lollipop installiert. Das P8 lite kann schon auf Marshmallow upgedatet werden, das A3 soll erst in Kürze das Update bekommen. Fraglich ist aber auch, ob das A3 ein weiteres Update erhalten wird. Im Herbst folgt nämlich schon Android 7 Nougat.
Das A3 ist mit einer Displaygröße von 4,7 Zoll etwas kleiner als die 5,0 Zoll des P8 lite. Beide Displays lösen in HD auf, womit Du auf beiden Geräten alles scharf erkennen kannst.

Die Hauptkamera beider Smartphones knipst mit 13 Megapixel, die Frontkamera mit 5 Megapixel. Das Huawei hat einen Dual LED-Blitz, das A3 einen einfachen LED-Blitz. Autofokus, diverse Einstellungsmöglichkeiten und Effekte bieten aber beide Handys. Die Handys machen gute Fotos. Lediglich bei Dunkelheit schwächeln die Knipsen enorm.

Die Prozessoren beider Smartphones arbeiten gut, perfekt für Modelle der Mittelpreisklasse. Wenn Du allerdings viel zockst, wird es bei beiden Smartphones zu Rucklern kommen. Da hilft beim P8 lite noch der größere Arbeitsspeicher. 2 GB RAM sollten es nach heutigem Standard mindestens sein um vernünftig zu surfen und zwischen Apps zu wechseln. Das A3 hat lediglich 1,5 GB RAM.

Die Akkuleistung beider Smartphones ist ähnlich. Der Akku des A3 ist zwar minimal größer, die Sprechzeit ist mit 6,5 Stunden jedoch etwas geringer als das P8 lite mit 8,5 Stunden Sprechzeit. Beim Surfen hält es aber bis zu 10 Stunden durch.

Beide Smartphones haben einen microSD-Slot, der beim P8 lite auch als zweiter SIM-Karten-Slot genutzt werden kann. Die internen Speicher von 16 GB können also problemlos erweitern werden.

Wie Du merkst, sind beide Smartphones recht ähnlich. Unterschiede gibt es bei der Größe und im Design, was letztendlich eine Frage des Geschmacks ist. Vorteil des P8 lite ist der größere Arbeitsspeicher. Beim A3 ist der Akku ein wenig größer, was aber kaum einen größeren Unterschied macht.
Wie empfehlen Dir das Huawei P8 lite aufgrund der 2 GB RAM, die doch ausschlaggebend sind, dass das Phone rund und flüssig läuft. Außerdem punktet die Kamera mit einem Dual-Blitz, die in der Dämmerung noch etwas herausholen kann.

Das Huawei P8 lite gibt es bei uns kostenlos im All-In XL (Eco)-Tarif von Blau:
https://www.deinhandy.de/smartphones/huawei/p8-lite?bid=RG-GF&utm_source=gut...

Wir haben natürlich auch das Samsung Galaxy A3 (2016) gratis im gleichen Tarif bei uns im Angebot:
https://www.deinhandy.de/smartphones/samsung/galaxy-a3-2016?bid=RG-GF&utm_so...

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Antwort
von Kramamamam, 52

P8 Lite weil das A3 2016 schnell kaputt geht wegen der Glasrückseite und außerdem ist die Leistung des A3 miserabel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community