Frage von kakashifan009, 78

Samsung Anfänger, welche Apps brauche ich unbedingt?

Ich besitze ein iPhone 6s Plus und bin super zufrieden damit :D Aus Finanziellen Gründen habe ich nun meinen Vertrag geändert um Monatlich weniger zu Zahlen und durfte mir bei dieser Gelegenheit gleich ein neues Handy mit aussuchen. Ich habe mich aufgrund des interessanten Designs und der Tatsache das ich auch mal andere Anbieter testen wollte für ein Samsung Galaxy S7 edge entschieden.

Das wird mein erstes Samsung Smartphone sein, ich hatte bisher (seit dem 4s) nur iPhone´s :-)

Könnte mir daher jemand der schon länger Samsung nutzt Apps vorschlagen die ich unbedingt installieren sollte? Wenn möglich bitte welche die es nur für Samsung gibt, da ich mein iPhone behalten werde und auf beiden Geräten nicht zweimal die gleichen Apps brauche :-)

Für weitere Tipps wäre ich auch sehr dankbar, da ich Samsung bisher von der Oberfläche immer etwas verwirrend fand xD

P.S: Bitte keinen Streit welches Handy oder welche Marke besser ist, ich bin nach wie vor begeistert von Apple, finde aber auch das Samsung seine Vorteile hat

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für Apple, 31

Hallo,

Nun da Android ein OS ist kannst du dir APK herunterladen von Quellen die nicht vom Google Play Store kommen. Das hat den Vorteil das du bestimmte APK herunterladen kannst du installieren wo z.b entfernt wurde oder ähnlich. Natürlich solltest du das nur in sicheren Quellen machen (Chip.de). Ich würde dir auch ein Antivirusprogramm empfehlen, da die meisten Genies sich erst eins zulegen wenn man den z.b BKA Trojaner bekommst und das halt ein Hardreset durchgeführt werden muss. Im Playstore gibt es viele Antivirusprogramme, denn im Gegensatz zu Android können sie tiefer ins System eingreifen. Natürlich auch unbewusste und schädliche Apps kommen ins Playstore da Google sie nicht kontrolliert und wenn nur durch Anfragen. (Es ist so!). Android bietet dir aber im Gegensatz zu iOS viele Möglichkeiten zur Gestaltung.

1. Du kannst Widgets benutzen also echte

2. Du kannst Verknüpfungen erstellen so oft du willst.

3. Du kannst dein Sperrbildschirm komplett gestalten.

4. Du hast wenn (möglich) NFC mit dem du Daten an andere per Kommunikation austauschen kannst.

.....

Mit einem Root hast du Zugriff auf das Root Verzeichnis nicht ähnlich wie Windows mit Admin Rechte (Danke ;-). Der Unterschied liegt das beim Admin Windows die Programme die Rechte auch nutzen können was beim UNIX Android nicht möglich ist.

Kurzer Blitz zu UNIX

Android ---------> Linux
Linux ------> UNIX
iOS -------> OS--------> Darwin------:-:-------UNIX

Mit einem Root hast du möglich CR zu installieren (Custom Rom) also alternatives Betriebssystem. Besitzt du eine SR ( Stock Rom) ist nur das aufspielen vom Google Update möglich. Du kannst dir auch eine CR (Custom Recovery) Flashen damit hast du gegenüber dem SR ( Stock Recovery) mehr rechte.

Na, ja ich viel Spaß in der Android Welt ;-)

LG

Antwort
von Tommkill1981, 47

Schaue doch einfach mal im PlayStore nach und suche nach Apps wo Du glaubst sie zu brauchen. Jeder nutzt doch andere Apps. Der eine kann was damit anfangen der andere nicht.

Kommentar von kakashifan009 ,

Das stimmt schon, aber es gibt ja auch Apps die Apple oder Samsung exklusiv sind und die durchgängig gute bis sehr gute Bewertungen haben und (bei Spielen zum Beispiel) unheimlich Spaß machen :-)

Ich hätte nur gerne schon einmal Vorschläge was andere persönlich so gut finden

Kommentar von Tommkill1981 ,

Ich habe auch das Samsung S7 ich nutze FlightRadar da beruflich am Flughafen arbeite, Online Banking, Facebook, WhatsApp und ONE Football. Mehr brauche ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten