Frage von jundo324, 102

Samsung 850 EVO oder 850 PRO?

Ich habe vor mir die Samsung 850 SSD zuholen in der 1TB Variante. Meine Frage ist ob ich die PRO oder die EVO Variante nehmen soll. Ich weis das die Unterschiede hauptsächlich in der Haltbarkeit der Zellen liegt. Aber laut Samsung hält die

850 EVO - 150TB aus (5Jahre=80GB pro Tag) 850 PRO- 150TB aus (10Jahre=40 GB pro Tag)

Das sind die Infos von der Samsung Seite, für mich macht das kein Sinn aber laut einen Dauerttest der Vorgänger also 840 PRO hält die wesentlich länger als die 840EVO (3PB/700TB)

der Pc läuft praktisch 24/7 es wird gezockt Programme Debuggt gerendert .... also eine relativ große Anforderung an das Laufwerk.

hat jemand Erfahrung mit der SSD? ich habe vor die SSD schon einige Jahre zubehalten (also 10 Jahre bestimmt) deswegen sollte sie schon sehr lange halten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iBass, 75
Antwort
von CrazZzyFreki, 65

Die evo reicht vollkommen. Du schreibst keine 80 GB pro tag. Selbst wenn du jeden tag 8 gb installierst und 8 gb löschst. Hält sie theoretisch die 10fache zeit und das sind 50 jahre ( ist natürlich alles nur theorie und in der praxis nicht anwendbar). Aber auf jeden fall gibts dann eh wieder was neues.

Antwort
von monkey4monkey, 49

Wenn du es dir leisten kannst nimm die PRO, die ist bei Dauerbelastung die bessere Wahl.

Antwort
von WosIsLos, 52

EVO nachlassende Performance

Antwort
von Seefuchs, 53

Falsch Datenblatt nicht richtig gelesen?

EVO 120/250GB: 75TBW

500GB/1TB: 150 TBW  

Warranty 5 years limited

Pro  128/256GB : 150 Terabytes Written(TBW)

512GB/1TB : 300 TBW

Warranty 10 years limited

Kommentar von CrazZzyFreki ,

ok ich bin jetzt einfach von den werten ausgegangen, die wr mir gegeben hat... kam mir schon komisch vor ^^

Kommentar von jundo324 ,

sry verlesen würdest du/ihr immernoch zur EVO tendieren?

Kommentar von Seefuchs ,

Ich würde sagen wenn du Geld sparen willst nimm die EVO die reicht aus meiner Sicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten