Mein Sohn geht auf ein Waldorfschule. Er hat fast jeden Samstag Schule. Bisher habe ich das eher als lästig empfunden, denn auch den Samstag nun früh aufstehen, ist nicht gerade so klasse! Welche Vorteile gibt es, die ich so nicht erkennen kann?
manchmal ist es notwendig, es kommt immer auf die organisation der schule an. die einzelnen klassen muessen ja auf raeume verteilt werden, und dann doch lieber samstags schule, als in der woche bis spaet in den nachmittag, oder?
Also ich hatte bis zur 7. Klasse jeden zweiten Samstag Schule, dafür keine Mittagsschule. Als Kind fand ich das ziemlich doof, alle zwei Wochen nur einen freien Tag zu haben. Mittlerweile, als Mutter von zwei Kindern, denke ich, dass es, vor allem in den ersten Klassen, vielleicht besser wäre, samstags alle zwei Wochen Unterricht zu machen als 4 Tage hintereinander 1. bis 6. Stunde Unterricht. Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse und kommt an diesen Tagen komplett fertig nach Hause. Und dann noch Hausi machen. Da bleibt dann nicht viel Zeit für irgendwelche freizeitliche Aktivitäten.

Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, daß Dein Sohn noch samstags zur Schule muß. Ich kenne das nur noch von meiner Schulzeit bis etwa 8.Klasse, danach wurde es abgeschafft- ich gehörte leider nicht zu den Glücklichen, die dann nicht mehr samstags los mussten.
Kabark am 25. März 2007 14:20 Du warst halt wahrscheinlich nicht auf 'ner Waldorfschule... ;-)
FraeuleinSchmidt am 26. März 2007 10:32 Wenn meine Elter es sich hätten leisten können, wäre ich dort hingegangen. Und darum ging es in der Frage ja auch nicht. Ich wußte nicht, daß es überhaupt noch heutzutage Schulen gibt, die Samstags Unterricht machen. Meine beiden Kleinen sind noch nicht so weit... ;-)

Was ist so schlimm daran, das ein Kind Samstags zur Schule gehen muss? Bis in die 80er war das doch für alle so üblich. So hat man doch einen Tag mehr, um ein Schulpensum ohne Druck zu lernen.
Aber ansonsten - demosthene's Vorschlag scheint mir recht gut.

wenn du keinen Sinn darin siehst, solltest du vielleicht einmal direkt bei der Schulleitung nachfragen, warum das so ist. Die wissen es bestimmt; oder hast du Hemmungen zu fragen ;-))

An Waldorfschulen entscheiden das üblicherweise die betroffenen Eltern gemeinsam, ob der Unterricht an sechs Tagen stattfindet.
Vielleicht versuchst Du mal herauszufinden, was Deine "Miteltern" von diesem Thema halten und startest möglichweise eine Initiative, um das zu ändern.