Samstags Arbeit als Azubi, Pflicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Samstag ist ein ganz normaler Werktag.

Ok, viele haben"frei" und müssen nicht arbeiten.

Kommt halt darauf an was genau in deinem Vertrag steht.

Die 40 Stunden können sich durchaus auch auf 6 Tage verteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maurice321
16.11.2016, 22:20

Aber wenn ich bereits meine 40 Stunden nach den 5 tagen voll habe ist es immernoch meine Pflicht?

0

Rein gesetzlich greift hier das Arbeitszeitgesetz. Das Jugendarbeitsschutzgesetz ist nicht anwendbar, da du das 18. Lebensjahr schon vollendet hast. Also bringt dir deine Position als Azubi in diesem Punkt keinen Welpenschutz.

Somit ist eine 6-Tage Woche rechtlich möglich. Eine Wochenarbeitszeit über 40 Stunden kann ohne Probleme verlangt werden. Allerdings muss dir dein AG die Stunden als Freizeitausgleich über einen definierten Zeitraum wieder "zurückgeben". Er kann das nicht jedes Wochenende tun. Ich glaube über 6 Monate musst du gesetzlich deinen 40 Stunden-Schnitt erreichen (als volljähriger).

Aber das ist eben die Theorie. Bin selber Trockenbauer und weiß wie das ist. Wenn eben mal viel zu tun ist, dann ist das gerade in Kleinbetrieben sehr schwierig. Würde einfach mal das Gespräch mit dem Chef suchen. Du bist eben nicht bei Daimler & Co. am Band wo nach 8 Stunden der nächste kommt und dich ablöst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das würde gehen aber da müsste er dir diese Woche oder nächste Woche einen Tag freigeben, denn laut dem Deutschen Recht stehen jedem 2 Freie Tage pro Woche zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

diese Stunden Samstags werden regulär bezahlt als Überstunden? oder anderweitiger Freizeitausgleich?

oder ihr habt Freitags früher Schluss und die Stunden kommen halt Samstag rein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maurice321
16.11.2016, 22:19

Als Überstunden.

0
Kommentar von Maurice321
16.11.2016, 22:23

Klar aber da ich gerne was mit Familie und Freunde unternehmen würde hätte ich gerne ab und an mal Samstag frei da die meisten auch samstags frei haben

0
Kommentar von Maurice321
16.11.2016, 22:43

Das ist ihm leider scheiß egal

0

Arbeitest du denn mehr als 40 Stunden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maurice321
16.11.2016, 22:16

Ja klar 5 Tage, 8 Stunden jeden tag

0