Frage von oidaheastwtf, 46

Samstag Sex gehabt! Gestern und heute Pille vergessen bis jetzt, was tun?

Hallo! Ich nehme eigentlich die Pille, ich hatte am Samstag Sex (ohne zusätzlicher Verhütung) und bin jetzt draufgekommen dass ich gestern garnicht, und heute erst jetzt (anstatt um 14:00uhr) die Pille genommen habe, (also jetzt beide gleichzeitig), das ist alles in der ersten einnahme woche der pille passiert, meine frage ist, sollte ich jetzt die pille danach nehmen? wenn ja, die für 72h oder 120h? und kann ich danach dann weiterhin ohne zusätzlicher verhütung sex haben oder muss ich zusätzlich verhüten? und nehme ich dann die pille normal weiter?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 23

Hallo oidaheastwtf

Bei einem Fehler in der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Du solltest dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man nach der nachfolgenden Blutung die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hat. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von MaraMiez, 18

Ja du solltest die Pille Danach nehmen, welche besser geeignet ist, kann man dir in der Apotheke sagen (ob die PiDaNa oder die EllaOne).

Und ja du solltest zusätzlich verhüten. Für wie lange steht in der Packungsbeilage deiner Pille.

Antwort
von konzato1, 32

Ja, du solltest schnellstens die Pille danach nehmen, denn ein Einnahmefehler in der ersten Woche führt dazu, dass du nicht mehr geschützt bist.

Da du am Samstag Sex hattest und die Spermien ca. 5 Tage überleben können, sollte die Pille danach mit 72 h Wirkung ausreichen. (Wobei ich davon noch nichts gehört habe, dass es bezüglich der Dauer zwei verschiedene gibt).

Soweit mir bekannt, musst du die Pille dann weiternehmen, aber trotzdem zusätzlich verhüten. Das sollte aber in der Packungsbeilage drin stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community