Frage von TobisMaedchen, 90

Samstag ein Urlaubstag?

Arbeite iin enem Büro, von Montag bis Freitag (Samstag arbeitet immer die gleiche Angestellte, aber auch nur bis Mittag). Ich bin noch Auszubildende und habe 24 Urlaubstage insgesamt. Doch nehme ich mir eine Woche Urlaub wird mir auch der Samstag als Urlaubstag berechnet.

Darf man dass?

Antwort
von blackforestlady, 56

Werktage sind nach gesetzlicher Definition alle Tage von Montag bis Samstag, die Woche hat also sechs Werktage. Ist Dein Urlaub in Werktagen angegeben, musst Du sechs Tage Urlaub pro Woche nehmen - auch wenn Du nur fünf Tage die Woche arbeitest. Du musst in diesem Fall die Urlaubstage durch sechs teilen, um zu sehen, wie viele Wochen Urlaub Du hast.--
Ist Dein Urlaub in Arbeitstagen angegeben, musst Du pro Woche so viele Urlaubstage nehmen, wie Du regelmäßig arbeitest. Für viele Azubis gilt die Fünf-Tage-Woche. Sie müssen nur fünf Tage Urlaub für eine Woche nehmen. Wenn ein Azubi aber als Volljähriger zum Beispiel im Einzelhandel arbeitet, hat er vielleicht eine Sechs-Tage-Woche und muss dann sechs Tage Urlaub für eine Woche nehmen, obwohl der Urlaub in Arbeitstagen angegeben ist.
http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/urlaub.html

Antwort
von Jeally, 36

Es kommt drauf an was bei dir im Vertrag steht. Bei Werktag zählt auch der Samstag, bei Arbeitstag nur Mo-Fr

Antwort
von Miramar1234, 45

Das kommt ganz genau drauf an,in welcher Branche Du arbeitet,bzw.welcher Manteltarifvertrag für Dich gilt.Sollte es diesen nicht geben,so gilt für Dich das Bundesurlaubsgesetz.Du mußt vier volle Wochen Urlaub mindestens bekommen.Schau auch mal in Deinen Arbeitsvertrag.(Ausbildungsvertrag).In der Regel ist die Urlaubsregelung da verbindlich aufgeführt.Als Azubi unter 18 Jahren ,steht Dir mehr Urlaub zu.Beste Grüße

Kommentar von TobisMaedchen ,

Vielen Dank! Habe bereits im Arbeitsvertrag nachgesehen. Finde leider nichts bzw. kenne mich da zuwenig aus:(

Hier Sätze aus meinem Vertrag:

Die Urlaubsdauer richtet sich nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz, dem Bundesurlaubsgesetz bzw. nach dem gültigen Tarifverträgen. Der Ausbildende gewährt dem Auszubildenden Urlaub nach den geltenden Bestimmungen. Soweit nicht günstigere Urlaubsregelungen zu Anwendung kommen, besteht ein jählricher Urlaubsanspruch:

von mind. 30 Werktagen/25 Arbeitstagen bei einer 5-Tage-Wochen wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres nicht nicht 16 Jahre alt ist.

von mind. 27 Werktagen/23 Arbeitstagen bei einer 5-Tage-Wochen wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres nicht nicht 17 Jahre alt ist.

von mind. 25 Werktagen/21 Arbeitstagen bei einer 5-Tage-Wochen wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres nicht nicht 18 Jahre alt ist.

von mind. 24 Werktagen/20 Arbeitstagen bei einer 5-Tage-Wochen wenn der Auszubildende zu Beginn des Kalenderjahres das 18. Lebensjahr bereits vollendet hat.

Kommentar von Miramar1234 ,

Für Dich gilt im wesentlichen das Bundesurlaubsgesetz.das sind die Mindestanforderungen an die Urlaubsdauer.Für Jugendliche ist ja explizit die Staffelung aufgeführt.Also sechs Tage kann für den Urlaub gerechnet werden,auch wenn Du nur fünf arbeitest.Die vier Wochen Urlaub stehen Dir zwingend zu.LG

Antwort
von Papassohnnemann, 22

Entscheident ist deine Regel- Arbeitszeit die in deinem Vertrag steht. Wenn da auch Samstage bei sind ist alles korrekt.

Antwort
von Roquetas, 41

Deine Arbeitszeit geht von Montag bis Freitag - also wird auch dein Urlaub so berechnet. Du hast eine Fünftagewoche:

Antwort
von Nightwing99, 29

Ja ist ja schließlich arbeitszeit die du sonst unentschuldigt fehlen würdest wenn du jeden samstag arbeitest und dann frei haben willst musst du natürlich nen urlaunstag dafür opfern. Ob du dich mit der Personalabteilung soweit einigen kannst ob man dafür nur einen halben urlaubstag anrechnen kann hängt von deiner firma.ab und wie kulant die da sind aber ansonsten alles rechtens. Was soll es eigentlich damit zu tun haben das du auszubildender bist?

Kommentar von Nightwing99 ,

Falsch gelesen antwort einfach ignorieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community