Frage von TobisMaedchen, 90

Samstag ein Urlaubstag?

Arbeite iin enem Büro, von Montag bis Freitag (Samstag arbeitet immer die gleiche Angestellte, aber auch nur bis Mittag). Ich bin noch Auszubildende und habe 24 Urlaubstage insgesamt. Doch nehme ich mir eine Woche Urlaub wird mir auch der Samstag als Urlaubstag berechnet.

Darf man dass?

Antwort
von blackforestlady, 56

Werktage sind nach gesetzlicher Definition alle Tage von Montag bis Samstag, die Woche hat also sechs Werktage. Ist Dein Urlaub in Werktagen angegeben, musst Du sechs Tage Urlaub pro Woche nehmen - auch wenn Du nur fünf Tage die Woche arbeitest. Du musst in diesem Fall die Urlaubstage durch sechs teilen, um zu sehen, wie viele Wochen Urlaub Du hast.--
Ist Dein Urlaub in Arbeitstagen angegeben, musst Du pro Woche so viele Urlaubstage nehmen, wie Du regelmäßig arbeitest. Für viele Azubis gilt die Fünf-Tage-Woche. Sie müssen nur fünf Tage Urlaub für eine Woche nehmen. Wenn ein Azubi aber als Volljähriger zum Beispiel im Einzelhandel arbeitet, hat er vielleicht eine Sechs-Tage-Woche und muss dann sechs Tage Urlaub für eine Woche nehmen, obwohl der Urlaub in Arbeitstagen angegeben ist.
http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/urlaub.html

Antwort
von Jeally, 36

Es kommt drauf an was bei dir im Vertrag steht. Bei Werktag zählt auch der Samstag, bei Arbeitstag nur Mo-Fr

Antwort
von Miramar1234, 45

Das kommt ganz genau drauf an,in welcher Branche Du arbeitet,bzw.welcher Manteltarifvertrag für Dich gilt.Sollte es diesen nicht geben,so gilt für Dich das Bundesurlaubsgesetz.Du mußt vier volle Wochen Urlaub mindestens bekommen.Schau auch mal in Deinen Arbeitsvertrag.(Ausbildungsvertrag).In der Regel ist die Urlaubsregelung da verbindlich aufgeführt.Als Azubi unter 18 Jahren ,steht Dir mehr Urlaub zu.Beste Grüße

Kommentar von TobisMaedchen ,

Vielen Dank! Habe bereits im Arbeitsvertrag nachgesehen. Finde leider nichts bzw. kenne mich da zuwenig aus:(

Hier Sätze aus meinem Vertrag: