Frage von Hooks, 78

Samsung Galaxy GT-N5100 - wie lösche ich den Papierkorb der Mails?

Nichts gefunden im Netz. Nur Fragen, keine Antworten... ob das ein grundsätzliches Problem ist?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 37

den Papierkorb ?
abgesehen davon, das es keinen generellen "Papierkorb" gibt, wozu will man sowas machen ;)

dies kommt auf deine Einstellungen des betreffenden Mailkontos an........

Kommentar von Hooks ,

Entschuldige, ich will ihn leeren. Wie dumm, wie komme ich denn darauf?! Ich möchte die alten Mails löschen, um Platz im internen Speicher zu gewinnen.

Beim Mailkonto läßt sich da nichts einstellen. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Kommentar von netzy ,

und wo genau liegt dein Problem ;)

den Papierkorb aufrufen, alle gewünschten Mails markieren und löschen......

Kommentar von Hooks ,

Ah, ok. Es sind halt mehrere Hundert Mails, und ich dachte, es gibt da eine Funktion "Papierkorb leeren". Jetzt muß ich die also alle einzeln anhaken...

Kommentar von netzy ,

normal kann man auch "Alle", einzelne Tage usw. wählen ;)

was nutzt du überhaupt, ein Standard-Konto wie es schon in Android ist, oder eine App oder.......... ?
Konto als IMAP oder POP3 eingerichtet ?

auch kannst du deine Mails sicher direkt am Server "bearbeiten", einfach mit einem Browser einloggen (Webmail)

Kommentar von Hooks ,

Uh, keine Ahnung. (meine Kinder haben zusammengelegt und mir das Gerät geschenkt, damit ich die WhatsApp-Nachrichten mitbekomme ;-)

Wo kann ich das nachgucken?

Ich habe ja immer gedacht, wenn ich Emails lösche, sind sie weg. Am Papierkorbzeichen direkt wird ja nur immer wenig angezeigt, vielleicht die von einer Woche? So war ich sehr erstaunt, daß mein Papierkorb so voll war. 

Kann man das auch irgendwo einstellen, daß die Mails dann ganz weg sind? Oder muß man den Papierkorb immer manuell löschen?

Kommentar von netzy ,

OK, dann warte einfach bis deine Kinder wieder in der Nähe sind, die sollen dir das zeigen, da diese das vermutlich auch eingerichtet haben

wenn ich nicht mal weiß wie bzw. womit du deine Mails nutzt und wie dein Konto eingerichtet ist, ist es ziemlich unmöglich dir zu helfen

je nach Kontoeinstellungen (IMAP/POP) und deiner verwendeten App und deines Providers, kann man sicher auch einstellen, das diese automatisch  gelöscht werden usw.

und auch wenn du Mails lokal am Tab löscht, sind diese eventuell trotzdem noch am Mailserver und anderen Clients vorhanden

das Ganze hat nichts mit deinem Gerät zu tun, sondern nur mit dem Betriebssystem (Android), dem Mail-Provider und den Konteneinstellungen........

Kommentar von Hooks ,

OK, danke.

Aber kannst Du mir sagen, wo ich gucken kann, wie das eingerichtet ist?

Kommentar von Hooks ,

Ich kann den Papierkorb jetzt nicht mal mehr öffnen, da steht nun in einem Kasten "weitere Nachrichten laden", und bei allem weiteren "Speicher voll".

Es ist ja auch gemein, daß immer gefragt wird, ob man Mails löschen will, und dann werden sie nur in den Papierkorb verschoben.

Kommentar von netzy ,

ich weiß ja nicht mal was du nutzt ;)

Android Standard-Konto:
in den Einstellungen unter "Konten" - Einstellungen zum jeweiligen Konto

Mail-App wie z.B: GMX-Mail, GMail, usw.:
in den Einstellungen zum Konto, zu finden unter Einstellungen wenn die App geöffnet ist

und das Mails in den Papierkorb verschoben werden ist meist ganz gut, viele löschen Mails eher unbedacht und aus dem Papierkorb kann man diese widerherstellen, sonst nicht

Kommentar von Hooks ,

so, ich habe mal die Einstellungen aufgerufen.

habe 2 Konten, bei jedem steht die Adresse und darunter: letzte Synchronisierung am 20.7.

Das war der blaue Balken "Konten". Darunter findet sich sonst nur noch "Sync-Einstellungen"

Unter dem andern blauen Balken "Allgemeine Einstellungen" steht nur Einstellungen (Synchronisierungshäufigkeit, Benachrichtigungen etc.)

Wen ich darauf klicke kommt: 

  • Anzeige ("festlegen, wie Emails in der Liste und beim Öffnen dargestellt werden")
  • Erstellen und senden [..]
  • Automatisch erweitern ("Hiermit wird nach dem Löschen, Verschieben etc einer Mail die E-Mail-Liste angezeigt (dann kommt da "wechseln zu vorige Mail oder nächste Mail")
  • Löschen bestätigen (habe ich Haken reingesetzt)
  • VIP
  • SPAM-Adressen [...]
  • Filterregelen [...]
Kommentar von Hooks ,

Ach so, meinst Du, wie das mit den Mails allgemein funktioniert?

Sie sind bei gmx.de so eingestellt, daß ich per tablet und per PC darauf zugreifen kann, meinst Du das?

Es geht mir nicht darum, daß ich die Mails endgültig lösche, (die können ja auf dem Server bleiben) ich will nur mein Tablet soweit von Datenmüll befreien, daß ich damit wieder arbeiten kann.

Ich habe erst versucht, Bilder abzuladen, aber es sind nur 100 auf dem PC gelandet. Als Einstellung hatte ich angegeben, "nicht auf dem Tablet löschen", denn das wollte ich erst, wenn sie alle ordnungsgemäß auf dem PC gelandet sind. aber da komme ich auch nicht weiter.

So habe ich es mit dem Papierkorb probiert.

Dumm, wenn man keine Ahnung hat ;-)

Kommentar von netzy ,

wie Mails "funktionieren" ist mir bekannt ;)
egal ob am Server, am Rechner, Tab, Handy oder sonstigem Client....

trotz mehrmaliger Fragen hast du es aber immer noch nicht geschafft mir zu sagen, wie du die Mails nutzt auf deinem Android, mit der GMX-App, über die Android-Konten, über Browser.........

und der PC hat nichts mit deinem Tab zu tun, der PC ruft die Mails vom Server ab und nicht vom Tab, auch das Tab und jeder Client ruft immer vom Server ab und nicht von einem anderen Gerät

am Server kannst du nicht wirklich einstellen, welches Gerät darauf zugreifen darf ;)

Kommentar von Hooks ,

Aber das mit POP3 und IMAP stellt man doch da ein, oder?

Kommentar von netzy ,

stellt man doch da ein

mit "da" meinst du den Server ?

nein, dein Konto am Server kann sowieso beides, wobei man bei einem Free-Konto (gratis) bei GMX nur POP3 nutzen darf, IMAP erst mit einem Premium-Konto

ob IMAP/POP3 wird in den Konteneinstellungen am Gerät selbst eingestellt, also auf deinem Tab, im Mail-Client deines Rechners usw.

Kommentar von Hooks ,

Wo also stelle ich das am Tablet ein? Welche Informationen brauchst Du dafür? Android-Version 4.4.2, dann gibt es da noch eine Basisbandversion und eine Kernel-Version. Keine Ahnung, was das alles ist...

Ich habe keine extra App, das ist alles so wie gehabt auf dem Gerät drauf gewesen.

Kommentar von Hooks ,

Mir fiel gerade ein, daß die Kinder vielleicht doch eine App installiert haben.

Nun habe ich mal das ICON auf App-Info gezogen. Ist das dann doch eine App? Da steht ein Briefumschlag mit @ drauf.

Version 4.4.2.0300 

Man kann einen "Stopp erzwingen", das "Deaktivieren" ist jedoch grau - bei einer normalen App müßte man doch deaktivieren können.

Dann habe ich nur noch "Daten löschen", daneben in grau "auf SD-Karte verschieben" - das wäre ja auch schon gut, kann man aber nicht.

dann noch "Cache leeren" und "Standardwerte löschen"

Berechtigungen sind zweieinhalb Bildschirme lang. Du liebe Zeit.

Kommentar von Hooks ,

Du fragst, wie ich meine Mails nutze.

Ich habe meine bereits bestehende E-Mail-Adresse da auf dem Tablet eingefügt (Einstellungen, E-Mail), unter dem Balken "neues Konto hinzufügen".

Dann erscheint ein neues Fenster "Die meisten E-Mail-Konten können in wenigen Schriftten konfiguriert werden"

Dann ist da ein Feld für E-Mail-Adresse, habe ich eingegeben, darunter dann das Passwort, wie am PC auch, dann gibts da nur noch einen Kasten für Hakensetzen mit "Passwort anzeigen" und "E-Mails standardmäßig von diesem Konto senden".

Das habe ich bei beiden Konten so gemacht.

Und dann konnte ich diese beiden Adressen abrufen mit dem Tablet, d.h die kamen dann automatisch.

WIE ich das nutze, weiß ich wahrhaftig nicht...



Kommentar von netzy ,

wenn du nur ein Free-Konto bei GMX hast, dann wird automatisch POP3 eingerichtet (IMAP müßte man manuell einrichten)

Kommentar von Hooks ,

Ok, ist free. Dann habe ich wohl POP3.

Kommentar von Hooks ,

Ach so, vermutlich 

über die Android-Konten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community