Frage von Harinasetu3, 40

Sampling - Wie kann ich mein MIDI Board programmieren?

Hallo. ich habe seit neustem einen MIDI names Akai LPD8. Nun will ich beliebige Musik abspielen und einzelne Stücke auf das Board "programmieren", um dann diese in einer neuen Reihenfolge abzuspielen. Die Frage ist nur: wie stell ich das an? Ich verwende die Musiksoftware Reaper.

Um das ganze nochmal zu veranschaulichen, was ich ünerhaupt vor hab, könnt ihr euch dieses Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=h_Pqup4MRk4

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe, mfG Harinasetu3

Antwort
von Maluja, 19

Hallo Harinasetu3, in Reaper musste Du Dir über das Reaper-eigene Effects-Plugin "Cockos->ReaSamplOmatic5000" auf einzelne Midi-Noten WAV- oder MP3-Klänge laden (pro Note ein Effekt bzw. Sound) - das LPD8 hat 8 Pads, somit kannst Du jeweils einem Pad einen Sound zuordnen. Unter "Note Start" und "Note End" gibst Du jeweils die dem Pad zugeordnete Note an - dazu am Besten einmal eine Midi-Spur aufnehmen und schauen, welchem Pad welche Note zugeordnet ist - Fertig! Gruß, Markus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten