Frage von GarrysModHELP, 54

Samples vom PC aufs Keyboard?

Hallo Comunity,
Ich hätte da mal eine Frage..
Gibt es ein Gerät, also ein Keyboard auf dem man eigene Töne einspielen kann? Bzw. ist es möglich Samples, die ich auf meinen Laptop habe auf die Tasten des Keyboards zu übertragen?
Falls ja wie? Und welches Gerät/Keybord bzw. welche Software ist dazu nötig? Vielen Dank Felix!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agiltohr, 23

Ja, dazu brauchst du nur ein normales MIDI-Keyboard und einen Sampler (Software / Plugin) in den du die Samples laden kannst.

Kommentar von GarrysModHELP ,

Danke! Kannst du mir den Begriff MIDI-Keyboard genauer erklären?

Kommentar von Agiltohr ,

Ein MIDI Keyboard ist ein normales Keyboard, das aber selber keine Klänge produzieren kann (im Gegensatz zu Stage-Pianos oder Synthesizern, die man auch als MIDI-Keyboards nutzen kann). Jede Taste sendet an dein Programm (FL Studio in deinem Fall) eine Information und zwar die Notenhöhe und -länge. Damit kannst du mit deinem MIDI-Keyboard Melodien einspielen und du erhältst "nur" die Noten und Notenlängen. Die kannst du mit einem Synthesizer oder eben auch einem Samples abspielen lassen, also sozusagen die gleiche Melodie nur mit anderen Sounds. Das geht natürlich auch live! In einem Sampler kannst du bestimmte Sounds (diese können auch ganz verschieden sein) bestimmten Tonhöhen zuordnen. Die Sounds selber müssen nicht einmal tonal sein, also eine Tonhöhe haben. Dann kannst du mit dem MIDI-Keyboard die Sounds über den Sampler abspielen, da du mit dem Keyboard den Sampler ansteuerst. Normal werden MIDI-Keyboards über MIDI angeschlossen, aber diese Schnittstelle wird eher selten benutzt, häufiger wird einfach USB verwendet. Bräuchtest du eine Empfehlung für ein MIDI-Keyboard?

Kommentar von GarrysModHELP ,

Erstmal Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast mir echt super weiter geholfen! Und ja, eine Empfehlung für ein MIDI-Keyboard würde ich echt gerne in beschlag nehmen ;)

Kommentar von Agiltohr ,

Wieviel Geld möchtest du ca bzw. maximal ausgeben? Wenn du nicht Klavier spielst kann du dir auch ein Pad holen, das ist wie ein MIDI-Keyboard nur mit Feldern, die man drücken kann, anstatt einer Klaviatur. Melodien kann man damit natürlich nicht so gut einspielen, für Samples und Schlagzeug ist es aber etwas natürlicher.

Kommentar von GarrysModHELP ,

Huch, kam garkeine Benachrichtigungen das du mir geantwortet hast.. Naja Geld ist nicht so Ausschlag gebend ich möchte jetzt nicht unbedingt in den 4 Stelligen Bereich rutschen aber Wenn dann schon mit Klavier Tastatur..

Kommentar von Agiltohr ,

Ich weiß nicht, ob man bei Kommentaren auch Benachrichtigungen bekommt... Jedenfalls kann ich in der App eh nicht auf einen Kommentar antworten, wie im Browser. Da kann ich nur auf eine Antwort kommentieren, da gibt es also keine vollständige Baumstruktur.

Zu deinem MIDI-Keyboard... Naja du kannst bei diesem Budget auch einfach hier ein bisschen surfen: http://www.thomann.de/de/midikeyboards\_mit\_88\_tasten.html Es gibt da eventuell auch Kategorien für Keyboards mit weniger Tasten, aber ich nehme mal an, dass du 88 willst. Ich selbst habe das Billigste in dieser Kategorie, die M-Audio Keystation 88 MkII. Ich bin sehr zufrieden damit und kann damit auch akzeptabel Klavier spielen (also mit einem Sampler). Es ist natürlich nicht wie bei einem richtigen Flügel, aber dafür brauche ich es auch nicht. Wenn du aber eine realistischere Klaviatur willst, musst du einfach mehr investieren. Den Reviews auf Thomann kann man generell gut vertrauen und bei Zweifeln kann man immer noch nach Tests / Reviews googeln. Wenn du auch Klavier spielen kannst, würde ich dir auch ein Sustain-Pedal (wie z. B. das hier http://www.thomann.de/de/fatar\_vfp125.htm?ref=prod\_rel\_348755\_0) ans Herz legen. Das ist nicht nur zum Klavier Spielen angenehm sondern auch für andere Arten von Samples.

Antwort
von Baringo, 26

Na klar, das war ja mal die Grundidee :-) Macht auch mehr Spass.

Welche Software nutzt Du?

Kommentar von GarrysModHELP ,

An Beats/Samples bastle ich mit FL Studio 12 und das Finale schneiden bzw. alles zu ner melodie zusammen bauen mache ich mit Magix MM Deluxe ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community