Frage von 2pacundcolaman, 46

Samplen wie Kanye West?

Dass der gute Kanye West sich ja schon oft an älteren Songs bedient hat ist ja jeden bekannt aber die neuen Sachen die er daraus macht hauen mich jedes Mal um ich will mich auch mal Darin probieren deshalb die Frage wie Sampelt man ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user6363, 26

Man nehme einen alten Jazz Song, man schneidet 4 Takte raus, man verzerrt es mit dem Sampler bis es auf den Takt passt, Schlagzeug und Akzente drunter und voilá. 

Antwort
von Leiterarbeiter, 16

Ich muss dich leider enttäuschen, nicht nur Kanye sampled! Jeder von Dr. Dre bis Dj Premier jeder Producer benutzt Samples!
Um selber zu samplen brauchst du ein Programm, am geläufigsten ist FL Studio.

Antwort
von Calimero9, 26

Das aufwendigste beim samplen ist es, überhaupt ein geeingnetes Sample zu finden. Manchmal suche ich stundenlang.

Danach geht es eigentlich recht fix, je nachdem wie sehr du das Orginal cuttest und bearbeitest.
Wie genau das samplen funktioniert hängt natürlich von deiner Software ab. Ich kann jetzt nur über FL Studio berichten.

Antwort
von hansischwarz, 17

Ich frag jetzt einfach hier mal, weil ich denke, dass sich hier viele auskennen : wie kann ich etwas samplen, wenn der Beat an sich nicht zusammen passt, sondern halt nur die bpm Zahl. Kann ich irgendwie den einen beat ausfiltern? Wenn ich zum Beispiel vom gleichen Lied noch das Instrumental hab?

Kommentar von Calimero9 ,

Mit welchem Programm arbeitest du denn?

Du willst von einem Sample quasi nur einen Frequenzbereich?

z.b: stören ja oft irgendwelche drums oder percs im sample, die willst du quasi ausblenden?

Kommentar von hansischwarz ,

Richtig! Programm ist kein Problem, das kann ich mir zulegen, ich würde sonst mit FL arbeiten :D

Kommentar von user6363 ,

Sowas geht physisch nicht, da wie Claimero schon gesagt hat, sich die Frequenzen überschneiden. Die Drums könntest du noch rausschneiden aber viel mehr auch nicht.