Frage von Toaster500, 33

Sample Verzögerung bei Launchpad Mini MK2 (abelton 9 Live Lite)?

Hallo Leute, ich habe zu meinem Geburtstag ein Launchpad Mini mk 2 mit Abelton 9 Live Lite ich habe bis jetzt Alles selber rausgefunden aber ich habe 1 Problem... Wenn ich eine Taste mit einem Sample drücke blinkt die Taste erst einmal 3-4 mal Grün und erst dann spielt das Launchpad den Ton.

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten Danke :)

Expertenantwort
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 22

Das liegt an der Launch-Quantisierung der Clips, damit sie passend zum Taktanfang gestartet werden. Du kannst die Quantisierung allg für alle Clips oben links, rechts neben dem Metronom einstellen. Man kann auch die Quantisierung für einzelne Clips ändern -> auf den/die Clip/s klicken und im "Launch"-Menü unten links einstellen. Das Launch-Menü bei Bedarf mit klick auf das kleine runde "L"-Button öffnen.

Interessant ist auch die "Legato"-Einstellung für Clips. Aktivierst du sie für 2 oder mehr Clips in ein und derselben Spur und stellst für diese Clips den Launch-Quantisator auf "none"/aus, kannst du fließend zwischen den Clips herumwechseln und die Spielposition bleibt immer erhalten. D.h. wenn du zB. bei der Zählzeit 4.2.3. von einem Clip auf einen anderen wechselst, spielt der neue Clip an exakt derselben Zählzeit weiter, anstatt von vorne zu starten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten