Sammlung an Zeitzeugenberichten von 1945 aus Ostpreußen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was verstehst du genau (!) unter Zeitzeugenberichten (und warum betonst du "seriös") ?

Es gibt diverse Bücher, u.a. Biografien und Autobiografien, aus der Epoche / der Gegend !!

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JPatrick
03.07.2016, 20:49

Das Problem ist, dass ich 4 Berichte über Vertreibung aus Ostpreußen benötige, die zeitlich und geographisch nahe beieinander liegen, sowie glauwürdig sind. Damit ist gemeint, dass sie von Historikern, Beamten etc dokumentiert wurden und nicht nur von einer Privatperson veröffentlicht wurden. In Deutschland weiß ich nur von einer große Sammlung, der Ostdokumentation, allerdings ist diese im Bundesarchiv Bayreuth und von anderorts nicht einsehbar, deswegen suche ich nach Sammlungen, die besser zugänglich sind. Ich habe es bisher nicht geschafft genug passende Berichte zu finden, deshalb frage ich nach Hilfe dabei.

0

              traum ?   wer hat zu der zeit wohl an zeitung gedacht ?

die deutschsprachigen flohen , die sowjets besetzten und vertrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paulklaus
03.07.2016, 18:42

Es geht um ZeitZEUGEN, nicht um ZEITUNGEN !!

pk

1