Frage von kodachen1, 25

Sammelrechnung Apotheke?

Hallo, was ist eine Sammelrechnung von der Apotheke? wofür ist das?

Meine Aufgabe ist:

mit Lieferschein zu kontrollieren

a) Lieferscheinnummer b) Datum nach Rechnungen c) Betrag / Warenwert vergleichen

Antwort
von WildTemptation, 9

Ich habe Famulatur in einer Apotheke gemacht und habe nur eine grobe Ahnung, wie das da abläuft. Aber wenn du genaueres wissen willst bzw. etwas noch nicht gleich verstanden hast, kannst du jederzeit deinen Ausbilder bzw. die PKA in deiner Apotheke fragen. Dafür bist du ja da ;-)

Eine Sammelrechnung ist eine Rechnung, die über mehrere Aufträge geht. Das macht in einer Apotheke Sinn, die mehrmals täglich beim gleichen Großhandel bestellt und nicht alles einzeln bezahlt, sondern z.B. einmal in der Woche.

Wenn also eine neue Lieferung ankommt, liegt immer ein Lieferschein bei. Darauf sind alle Medikamente aufgeführt, die in der Lieferung enthalten sind. Du musst dann vielleicht nachzählen, ob alles da ist. Oft liegt auch gleich eine Rechnung bei.

Nach einem bestimmten Zeitraum (z.B. eine Woche oder ein Monat) kommt eine Sammelrechnung. Darauf sind der Reihe nach alle Beträge der Einzelrechnungen aufgelistet. Wenn z.B. dreimal täglich eine Lieferung kommt und das eine Woche lang, sind auf der Sammelrechnung 18 Beträge (mit Datum und Uhrzeit) aufgeführt. Du musst dann kontrollieren, ob die Beträge, Rechnungsnummern, Daten usw. zusammenpassen.

Antwort
von Fragenreich1357, 16

Hast du als Privat Person so eine Rechnung von der Apotheke erhalten? Oder arbeitest du in einer Apotheke und hast so eine Rechnung für die Apotheke erhalten?

Kommentar von kodachen1 ,

Ich mache eine Ausbildung in einer Apotheke. Und die PKAs sind dafuer zustaendig die Sammelrechnung mit den Grosshandelrechnungen zu kontrollieren, ob alles richtig ist.

 Wie sollte ich es in meinem Berichtsheft die Bedeutung " Sammelrechnung" defininieren?

Arbeitest Du auch in einer Apotheke?

Kommentar von Fragenreich1357 ,

Ufff... Eine Definition? Das ist wirklich nicht leicht.

Ist ist ja gewissermaßen eine Abrechnungskontrolle um eventuelle finanzielle Missverständnisse/Fehlbuchungen zwischen der Apotheke und dem Großhandel aufzudecken. So sehe ich es auf jedenfall. Ob ich es korrekt zusammengefasst habe weiß ich aber nicht tut mir Leid :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community