gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Sammeln - Hobby oder Sucht?

gefragt von BayBeamter am 29.04.2008 um 16:01 Uhr

Es gibt ja viele Leute, die irgendetwas sammeln, was auch an sich nichts schlechtes ist. Aber wann artet das denn zur Sucht aus? Ein Bekannter von mir hat schon sämtliche Zimmer im Haus in Beschlag genommen und breitet sich immer noch mehr aus mit seinen Sammelgütern. Er meinte, dass er das Hobby eben ernst nimmt, ist das nicht auch eine Form von Sucht, wenn auch eine vergleichsweise harmlose?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 29. April 2008 16:03
7x
Thumb_up

Zum Anfang ist es Hobby und wird dann zur Sucht.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 29. April 2008 16:05
4x
Thumb_up

natürlich ist das eine sucht. ich habe in den 90ern sticker gesammelt und alben über alben voll tapeziert. irgendwann habe ich kein geld mehr für die sticker bekommen und ich hatte wirklich entzugserscheinungen...ich gestehe...habe dann mit 11jahren paar sticker geklaut und wurde prompt geschnappt.

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 29. April 2008 16:07
4x
Thumb_up

Wenn man es richtig übertreibt und die Sammelei kein Ende nimmt, ist es eine Sucht.

radar74
beantwortet von radar74 am 29. April 2008 16:17
2x
Thumb_up

Man muß einfach seine Grenze kennen. Ich sammle seit Jahren Videospiele von Commodore, Atari und Sega. Es gibt da verschiedene Systeme die mich interessieren und davon sammle ich alles was geht aber nicht um jeden Preis. Als Sucht würde ich eine Sammelleidenschaft erst bezeichnen wenn man keine Grenzen mehr kennt und es um jeden Preis haben will und dadurch Schulden macht.

Geborg
beantwortet von Geborg am 29. April 2008 16:18
2x
Thumb_up

Beides.

anonym
beantwortet von vollimleben am 29. April 2008 16:43
1x
Thumb_up

Man kann auch von anderen zum "süchtigen"gemacht werden!habe mir einmal 2 Engelfiguren von Raffael gekauft,und plötzlich fing jeder aus dem Bekannten und Verwandten Kreis an,mir nur noch Engel zu schenken,auch wenn sie in meinen Augen noch so "kitschig"waren,und alle erwarteten,das ich mich darüber freue!

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallOskar Momo am 2. Mai 2008 16:49

du Arme!!:-D:-D

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 29. April 2008 17:46
1x
Thumb_up

Es beginnt immer als schönes Hobby, kann in schlimmen Fällen aber auch zur Sucht werden!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.