Sammelduschen in Jugendherbergen bzw. im Hostel. Sollte man eher nackt oder mit Badesachen duschen?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Hallo!

Sammelduschen aus'm Landschulheim kenne ich gut -------> allerdings haben wir uns damals in der Sammelkabine (waren allerdings nur Leute aus meiner Klasse) abgesprochen, dass man wartet & jeder nur einzeln duscht. Das Konzept war gut.

Wenn du allerdings dich unwohl fühlst, vor den Augen anderer nackig zu duschen kannste natürlich was anziehen --------> ich meine warum sollte das denn "komisch" wirken?! Würde aber keine Baumwollhose anziehen, die dann unglaublich schwer und dick wird durch das Wasser mit dem se sich vollsaugt, sondern eine Art Badeshorts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Casi97,

ich bin der Meinung/Überzeugung, dass man grundsätzlich nackt duscht. Egal wo das ist, und auch egal mit wem.

Schließlich geht es ja beim Duschen um die Reinigung des kompletten Körpers. Und da sollte man gerade den Intimbereich ja auch gründlich waschen. 

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit solchen Sammelduschen in Jugendherbergen, aber ich gehe mal davon aus, dass dort wohl die meisten ganz normal duschen. Also eben nackt.

LG Sascha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich duscht man grundsätzlich nackt da der ganze Körper sauber werden soll und dazu gehört auch insbesondere der Intimbereich. 

Dabei ist es egal wo geduscht wird, ob es in der Jugendherberge, Schwimmbad, Sauna, nach dem Sport, im Fitnessstudio oder zuhause ist. Ebenso spielt es keine Rolle wer dabei noch im Duschbereich ist, bei nach Geschlechtern getrennten Duschen hat der andere genau das Gleiche so das es nicht anderes als am eignen Körper zu sehen gibt und auch wie das andere Geschlecht aussieht dürfte jeder Erwachsene wissen.

Wenn du mit Kleidung duscht machst du dich nur lächerlich und ziehst die ganze Aufmerksamkeit auf dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Duschen macht doch grundsätzlich nur nackt wirklich einen Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich mal aus Versehen meine Badehose vergessen habe, dusche ich in Sammelduschen immer im Anzug und mit ☔️ Regenschirm. 

Der Regenschirm deshalb, damit die Krawatte nicht nass wird!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt komisch wenn man was an hat, aber es kann auch sein dass noch mehr schwimmzeugs mitbringen.... in der regel wirst du da nackt duschen, aber nimm einfach mal für den fall badezeugs mit, es nimmt ja keinen platz weg... dann kannst immernoch schauen wies die anderen machen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erfahrungen in so einem großschlafsaal nicht gemacht aber zu den Duschen kann ich dir sagen das es egal ist ob du was an hast oder nicht ich selber dusche eher mit Unterhose weil mir das angenehmer ist. Ich will ja nicht mit meinem Ding prahlen sodass alle drauf schauen sondern nur in Ruhe duschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Servus Casi97,

Ich würde nicht nackt duschen, wenn es sonst keiner macht bzw. mich generell an die anderen halten.

Ich denke zwar auch, dass es das Vernünftigste wäre - allerdings sieht das jeder anders, und jeder hat ein anderes Schamgefühl.

Meine Befürchtung ist, dass du dir - wenn du anfängst, als einziger dich auszuziehen und nackt zu duschen - da doofe Kommentare / doofe Blicke oder irgendwas einhandeln könntest, die komplett vermeidbar sind.

Es ist natürlich doof, sich der Gruppe anzupassen (vor allem wenns um sowas geht), aber es ist tatsächlich hier sinnvoll.

Ich würde daher mit Unter- oder Badehose duschen.

Denn wenn du tatsächlich als einziger nackt duschst, dann kanns zu vielen blöden Kommentaren, blöden Situationen und was weiß ich führen - und das würd ich mir selbst ersparen wollen :D

Prinzipiell wäre es das Richtige, aber es ist den potentiellen Stress meiner Meinung nach nicht wert :)

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Sachen zu duschen finde ich abartig.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich duscht man nackt

Wie soll man sich sonst richtig waschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sich in Nacktzonen bekleidet aufzuhalten ist unhöflich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenn das aus dem Sport. Mir macht das nix aus, mit anderen in der Dusche zu stehen. Ich schaue weder zu den anderen und ignoriere auch fremde Blicke.

Vielleicht braucht es dazu aber auch einfach ein entsprechendes Lebensalter, daß es einem egal ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir keine Sorgen, denen ist das genauso egal wie dir.

Mit der Badehose wäre mir peinlich.

Kannst doch zu deinem Körper stehen und ist wohl nix dran, was man nicht selbst hat oder schon gesehen hätte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit sammelduschen hab ich keine Erfahrung aber ich würde nackt duschen da wird bestimmt  keiner aus anderen Gründen außer um zu duschen da sein , stelle mir das ähnlich wie Umkleidekabinen im Schwimmbad vor da ist doch auch nichts dabei 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus hygienischen Gründen immer nackt !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wegen der Hygiene wird überall nackt geduscht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung