Ich habe gelesen, dass man als Sammelbesteller bei Versandhäusern von Nachlässen profitieren kann. Ist es wirklich lohnenswert, wenn ich mich als Sammelbesteller registrieren lasse und für meine Nachbarn mitbestelle?

Ich glaube nicht, dass man davon reich wird. Die Nachbarn kommen zu Dir, und Du bietest Ihnen sicher auch einen Kaffee an. Dann wollen sie den Artikel doch nicht und Du schickst die Sachen zurück. Und ich glaube auch, Du mußt das Geld überweisen. Wenn Du Pech hast, läufst Du dem Geld hinterher. Und außerdem denke ich, dass gar nicht mehr sooo viel aus dem Katalog bestellt wird.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer für mehrere Personen/Familien als Sammelbesteller wirkt, kann durchaus davon profitieren. Warum nicht einfach mal bei einem der Versandhäuser telefonisch unverbindlich beraten lassen? Manche senden auch Unterlagen zu, die detailliert informieren über die Möglichkeiten der Sammelbesteller.

i.d.R. bekommst Du 5% Rabatt für Deine Sammelbestellungen für die oben schon beschriebenen Bemühungen.