Ich habe von mallorca samen geschenkt bekommen: Pimiento largo picante. Die habe ich nun schon anfang des jahres gepflanzt. So langsam tragen sie erste kleine Paprika/peperonie. Auf der Packung steht irgendws mit Samen nicht genießbar aber dann kann ich doch die paprika/peronie essen, oder? Samen ist doch nur der Anfangssamen oder auch das im inneren? Ich habe schon gegoogelt aber über Pimiento largo picante habe ich nichts gefunden

Damit ist gemeint, dass du den Samen in der Tüte nicht essen darfst, weil er gebeizt ist, das heißt mit Wachstumsanschub und Pilzhemmern behandelt. Natürlich kannst du das Gemüse, das du damit herangezogen hast essen, wenn du willst auch die Samen davon, obwohl es sinnvoller wäre die zu trocknen und nächstes Jahr wieder auszusäen.

Nein, wenn es sich um sogenannte Deko-Gemüse- oder Obstpflanzen handelt, sollte man sie besser nicht essen. Du kannst die Früchte ja trocknen, auf Garn ziehen und als Küchendeko benutzen...
hast du von der pimiento largo picante schon gehört? oder ist das eine allgemeine aussage? auf jeden fall hilfreich und eine schöne Idee
Belamcanda am 1. August 2009 16:23 Auch Deko-Chilis sind essbar, sofern sie nicht aus Plastik sind.

Wenn die Paprika/Peperoni genießbar ist (Also kein Deko-Gemüse), dann ist selbstverständlich auch der Sammen eßbar. Aber vorsicht: Die Tücken der Frucht stecken oft im Samen! Extreme Aromen und Bitterstoffe können noch stärker im Samen enthalten sein!

Diese Frage kannst Du vieleicht den Experten der Zeitschrift "Mein Schöner Garten" stellen.
http://www.mein-schoener-garten.de/
Auf der Homepage findet man auch allerhand über Paprika, wenn man es unter "suchen" eingibt.
der samen in der Tüte ist gebeizt und damit nicht geniesbar, in der frucht ja