Frage von Deloray1234, 16

Same-Day-Courier erfahrungen?

Ich habe gerade ein Jobangebot bekommen bei einer großen deutschen Firma als Kurier. Kann mir da jemand eventuell Erfahrung mitteilen? Weil man ja selbstständig ist, bestimmte Auslagen vorauszahlen muss usw. Ich arbeite derzeit halt teilzeit und würde gerne wissen ob sich das mehr rechnen würde.

Antwort
von Schabauer, 10

Hallo,

nun, als "Selbständiger" (insbesondere im Bereich Kurierdienst) zu arbeiten ist ein ganz eigenes Geschäft. Pauschal kann ich Dir von solchen Konstruktionen, wie die, die Dir hier anscheinend angeboten wurde, nur dringend abraten. Die Chancen stehen gut, dass Du so lange "ausgelutscht" wirst bis Du (finanziell) nicht mehr kannst und dann war's das für Dich.

Wenn Du es interessant findest als selbständiger Kurier zu arbeiten, dann mach Dir mal Gedanken zu: Krankenversicherung, Rente, Urlaub, Rücklagen, Steuern und Abgaben, Vorfinanzierung, schreiben von Rechnungen, Zahlungsziele, Reparaturen, selbständiges weiterbilden, etc.

Wenn Du bereit bist, Dich zu diesen Themen umfassend selbst zu informieren, dann schreib mir (hier), was Du so gelesen hast und welche Fragen Du hast. Falls Du darauf schon kein "Bock" hast, dann vergiss die Karriere als Kurierdienst lieber.

Gruß
M. Schabauer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community