Frage von Frost209, 34

Samba Windows Login (Raspian)?

Guten Abend an alle,

Ich habe eine Frage... mal wieder^^. Ich habe ein Raspberry Pi2, dieses habe ich als kleinen Server "umfunktioniert"

Erstmal das was ich erreichen will: Ich möchte mich von meinem Rechner oder vom Laptop, oder vom zweiten Laptop aus Anmelden. Ganz normal, allerdings immer mit meinen gleichen Login Daten. Egal von wo.

Mit dem Login will ich dann zusätzlich zu meinen Internen Laufwerken noch die jeweils für mich und für "AlLLE" freigegebenen Laufwerke erhalten/angezeigt bekommen.

Also. 3 Personen. Alle 3 haben Zugriff auf 1 Allgemeines Laufwerk, und dann jeder noch auf sein eigenes. (+ die Laufwerke die eh aufm Rechner bzw. Laptop sind.).

_

_

Was ich bisher gemacht habe:

raspbian läuft. Samba ist installiert und ich habe eine 1TB festplatte gemountent auf /media/platte

ebenso habe ich 3 samba nutzer angelegt und über die config datei die berechtigungen gesetzt. D.h. jeder kann sich normal anmelden und mit den Nutzer Infos die Netzwerk Platte herholen.

Wie unterteile ich das? und Wie lade ich diese Win-Profile ? Da braucht man doch einen Login Skript? Ich bin mir sicher das Google was ausspuckt. Aber ich finde anscheinend nicht das richtige.

Über Hilfe wäre ich dankbar :-)

Antwort
von asdundab, 21

Samba Logins gehen mit Windows Boardmitteln. Schau mal hier: https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Benutzerverwaltung/Speicherplatz/Window...

Kommentar von Frost209 ,

Danke für die Antwort. Kann man dann je nachdem wer eingeloggt ist bestimmte Laufwerke freigeben? Weil so legt man ja einfach generell fest welche Laufwerke geladen werden unabhängig vom angemeldeten Nutzer? oder täusche ich mich?

Kommentar von flaglich ,

Ja, du täuscht dich. Samba gibt auch die Benutzerverzeichnisse frei und zwar für jeden User separat. Für die Windowsprofile brauchst du vor allem einen Ordner in dem die User ihre ntuser.dat und alles was so zum Profil gehört ablegen dürfen.

Kommentar von Frost209 ,

Ja, habe mittlerweile das hier gefunden. Denke das ist das wonach ich suche.
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_PDC/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten