Frage von danielalpha007, 48

Samba freigabe funktioniert nicht?

Guten Abend, ich habe in einem Container auf Proxmox versucht einen Samba Server zu installieren. Wie ich es in Erinnerung hatte war der Server fast zeitgleich mit der Installation von Samba im Windows - Netzwerk sichtbar. Ich hab es über den APT installiert und wollte die Konfiguration anlegen, als mir auffiel das der Server gar nicht im Netzwerk angezeigt wird. Es wird Proxmox 4.2 und Debian 8.0 verwendet.

Muss ich etwas am Container einstellen o.ä ? Was habe ich falsch gemacht ?

LG

Antwort
von ByteJunkey, 41

Zeigt mal die smb.conf, bitte.

Kommentar von danielalpha007 ,

habe ich nicht mehr, die habe ich mehrfach gelöscht und neu angelegt. Immer ohne Erfolg.

Kommentar von ByteJunkey ,

Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/raspberry-pi-als-nas-server---keine-zugriffsrech...

Wenn es danach nicht funktioniert, dann melde dich nochmal ;)

Kommentar von danielalpha007 ,

Ich glaube der threadersteller hat ein anderes Problem. Ich sehe den Server gar nicht im Netzwerk. Vielleicht hängt das mit der Windows vm zusammen ich gucke mal gleich.

Kommentar von danielalpha007 ,

Habs jetzt probiert während die WindowsVM aus war. Ohne Erfolg. Habe auch die Config aus deinem Thread genommen und Samba startet auch ist aber nicht im Windows Netzwerk sichtbar. 

Kommentar von ByteJunkey ,

Wenn du den Ordner-Explorer (nicht der IE) öffnest, dann gib mal oben, wo sonst der Ordnerpfad steht, die IP ein und drücke enter. Wenn du das Netzwerk an beiden Geräten richtig konfiguriert hast, dann solltest du am Ziel sein.

Kommentar von danielalpha007 ,

Tatsächlich! Aber wie lasse ich das nun anzeigen ? 

Kommentar von ByteJunkey ,

Also du kannst unter Windows folgendes machen:

1. Explorer öffnen und zu "Dieser PC" navigieren. Dort sollten alle Festplatten u.ä. angezeigt werden

2. Auf "Menüband erweitern" klicken oder Ctrl+F1 drücken

3.  Oben auf "Netzlaufwerk verbinden" klicken und "Netzlaufwerk verbinden" wählen.

4. Oberfläche ausfüllen und "Fertigstellen" wählen.

5. Fertig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten