Frage von Ysobel,

Salzwasseraquarium

Wir haben seit letzter Woche ein Salzwasseraquarium. Noch leben keine Fische drin (was auch noch min. 4 Wochen dauern wird), aber wir haben ein Problem mit dem PH Wert des Wassers. Der Wert liegt bei 7,4 (laut Teststreifen) aber er müsste über 8 sein. Wir haben den Tip bekommen, Backpulver ins Wasser zu geben, aber das hat gar nichts gebracht. Kennt sich hier vielleicht jemand genau aus, und weiss was man machen kann, um den PH Wert hoch zu bekommen?

Hilfreichste Antwort von Dina2607,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nicht so viel "herumdoktern"! Es muß sich einlaufen und zwar allein.

Kommentar von Ysobel,

Also pegelt sich das von alleine ein?

Kommentar von Dina2607,

ja, ich würde mal gut eine Woche warten!Gibt dem Aquarium ne Chance!

Antwort von Mystika1245,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also du kannst Kalksteine ins Wasser tun dann müsste sich der PH-Wert wieder angsam bei 8,0 einpegeln.

Hier mal noch was zum lesen....

http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie01.htm

Kommentar von Ysobel,

Danke

Kommentar von Glatteis,

Arbeitet Kalk nicht gegen Säure? verunsichert guck

Antwort von Leichnam69,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kommentar von Leichnam69,

Lass Dich nicht verrückt machen .Vorallem braucht ein Aquarium viel Zeit!Meistens legt sich alles von selbst.Bakterien müssen sich ansiedeln usw.Notfalls hol Dir Hilfe beim Fachhändler ,der kann Dir genau sagen(anhand des PH Wertes ) was los ist...aber seit einer Woche klaro das passiert in der Einlaufphase!

Antwort von jockl,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit den "noch 4 Wochen" liegst du richtig, was treibt dich denn jetzt? Dina2607 hat recht. DH

Kommentar von Ysobel,

Dannn ist ja alles klar :-)

Antwort von EsLebt,

Warte erst mal ab und schmeiß nichts mehr ins Wasser das könnte später deine Fische schaden und wens nach fünf wochen nicht besser wird gebt er ein PH senker und erhöher sind nicht mal so teuer da kommen bestimmt doch noch lebendgestein rein das erhöht den PH wert so oder so noch wie groß ist eig. das becken

Antwort von Regenmacher,

Du willst Salzwasserfische pflegen und fragst hier bei GF, wie du mit Problemen fertig werden sollst?

Für diese schwierige Materie gibt es Literatur, Internetforen und auch Aquaristikhändler, die dir bestimmt besser helfen können.

Mir tun schon jetzt die Fische Leid, die in dem Becken leben müssen.

Kommentar von jockl,

Die alle nur verkaufen wollen, die Händler.

Kommentar von Ysobel,

super Antwort. Du glaubst also wirklich, wir haben uns vorher nicht informiert? Es gibt immer wieder Probleme, grad wenn man Anfänger ist, bei dem man Hilfe benötigt. Wie soll man auch sonst sowas lernen? Dir tun die Fische leid? Dann setz dich hin und bete etwas, vielleicht hilft es ja, aber so Antworten sind überflüssig. Das hier ist eine Ratgeber Seite, ich suche einen Rat und den habe ich auch bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten