Wie entfsltet sich der Eigengheschmack der Zutataen am besten: wenn man während des Essens salzt oder erst ganz am Schluß, kurz bevor serviert wird?

Kommt darauf an was Du da kochst. Zu 99,9% liegst Du richtig wenn Du vor oder während des Kochens würzt. Leber ist da z.B. eine Ausnahme immer erst auf dem Teller salzen sonst wird sie hart.

Das kommt auf das Gericht an. Fisch oder Fleisch würzt Du am besten erst nach dem Braten mit Salz, ansonsten entzieht das Salz dem Bratengut Flüssigkeit und es wird zäh.

ich meine, beim Kochen ist es besser - beim abschliessenden Salzen meine ich, dass man mehr Salz verwendet
Gilt nicht für Erbsensuppe - die salzt man erst am Schluss, weil sonst die Erbsen nicht weich werden
Auch Leber erst nach dem Braten salzen, sonst wird sie hart
Brigitta am 29. März 2008 18:28 DH

Gekochtes während des kochens, weil es sich besser verteilt, gebratenes besser später weil sonst zu viel Flüssigkeit entzogen wird (gerade bei kurzgebratenem Fleisch)

einen teil gibst du ver dem essen , nach dem garen nachsalzen
Im allgemeinen kann man schon fast alles beim kochen salzen ausser bei braten wäre es nicht angebracht das sollte man erst kurz bevor es fertig ist salzen.Aus dem ganz einfachen Grund beim braten entzieht Salz dem Fisch Fleisch oder ähnlichen Feuchtigkeit daher ist es danach zu trocken.
DH !