gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Salzkristalle selber machen?

gefragt von EnermaxisEnermaxis am 16.02.2008 um 21:14 Uhr

hallo

Kann mir jemand sagen wie ich Salzkristalle selber machen kann? Ohne zur Apotheke rennen zu müssen mit Sachen die man halt im Haushalt hat Salz usw.

Gruss Alex

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 16. Februar 2008 21:17
3x
Thumb_up

Googele mal Salzkristalle herstellen. Da gibt es Infos.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 16. Februar 2008 21:28
3x
Thumb_up

Man stellt eine übersättigte Salzlösung her, indem man Wasser zum Kochen bringt und so lange Salz zugibt bis sich nichts mehr löst. Diese Lösung gießt man ohne die Restsalzmenge in ein anderes Gefäß um und läßt sie abkühlen. Dabei sollte kein Staub hineingelangen und das Gefäß nicht erschüttert werden. Die zweite Methode ist die Verdunstungsmethode, bei der man eine konzentrierte Salzlösung an einen ruhigen, möglichst temperaturkonstanten Ort stellt und die Lösung durch Zugabe eines winzigen Salzkristalls impft, der dann wächst. Schöne Kristalle erhält man nur durch langsames Wachstum. Ich würde mir durchaus in der Apotheke dafür ein bisschen Kaliumaluminiumalaun kaufen.

Kommentar von 87e365048a4613bf7049135c2f6cecccsmallEnermaxis am 16. Februar 2008 21:34

Danke!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 16. Februar 2008 22:38
1x
Thumb_up

Von der Firma KOSMOSgibt es komplette Kästen dafür sind nicht einmal teuer,es gibt aber auch Bücher"Salzkristalle,selbst herstellen"

Kommentar von 87e365048a4613bf7049135c2f6cecccsmallEnermaxis am 16. Februar 2008 22:57

danke

anonym
beantwortet von Naseweis58 am 17. Februar 2008 14:53
0x
Thumb_up

Wir haben es als Kinder so gemacht wie Raubkatze, haben allerdings einen Faden rein gehangen und keinen Stab reingestellt, ist aber egal, dauert halt so seine Zeit.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Salz verklumpt im Geschirrspüler

meine tassen aus dem geschirrspüller schmecken immer am rand nach salz

Salz mit Jod oder ohne?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.