Enermaxis am 16.02.2008 um 21:14 Uhr
hallo
Kann mir jemand sagen wie ich Salzkristalle selber machen kann? Ohne zur Apotheke rennen zu müssen mit Sachen die man halt im Haushalt hat Salz usw.
Gruss Alex

Googele mal Salzkristalle herstellen. Da gibt es Infos.

Man stellt eine übersättigte Salzlösung her, indem man Wasser zum Kochen bringt und so lange Salz zugibt bis sich nichts mehr löst. Diese Lösung gießt man ohne die Restsalzmenge in ein anderes Gefäß um und läßt sie abkühlen. Dabei sollte kein Staub hineingelangen und das Gefäß nicht erschüttert werden. Die zweite Methode ist die Verdunstungsmethode, bei der man eine konzentrierte Salzlösung an einen ruhigen, möglichst temperaturkonstanten Ort stellt und die Lösung durch Zugabe eines winzigen Salzkristalls impft, der dann wächst. Schöne Kristalle erhält man nur durch langsames Wachstum. Ich würde mir durchaus in der Apotheke dafür ein bisschen Kaliumaluminiumalaun kaufen.
Enermaxis am 16. Februar 2008 21:34 Danke!

Von der Firma KOSMOSgibt es komplette Kästen dafür sind nicht einmal teuer,es gibt aber auch Bücher"Salzkristalle,selbst herstellen"
Enermaxis am 16. Februar 2008 22:57 danke
Wir haben es als Kinder so gemacht wie Raubkatze, haben allerdings einen Faden rein gehangen und keinen Stab reingestellt, ist aber egal, dauert halt so seine Zeit.