Frage von eLLiBa, 49

Salzgehalt der Meere?

Hey ihr Lieben :)

ich hätte mal ne Frage zum Salzgehalt der Meere. Inwiefern werden diese durch eine Temperaturerhöhung verändert?

Ich weiß, dass es durch den Temperaturanstieg zur Verdunstung kommt und der Salzgehalt sinkt aber durch die Verdunstung kommt es doch ebenfalls zu einer höheren Niederschlagsmenge und somit müssten sich doch beide Faktoren ausgleichen?

Antwort
von Spezialwidde, 32

Wenn du in einem Meer Wasser verdunstet STEIGT der Salzgehalt, weil ja nur das Wasser weg geht und das Salz bleibt. An den Polen wird der Salzgehalt des Wassers durch Ausfrieren ebenfalls erhöht da Süßwasser im Eis gebunden wird und stärker konzentrierte Sole zurückbleibt. Natürlich wird durch Niederschlag und Flüsse auch wieder Süßwasser eingebracht wodurch sich alles langfristig wieder ausgleicht. ABER: Über jahrmillionen steigt der Salzgehalt in den Meeren da Niederschlagswasser Mineralien aus dem Boden/Gestein auslöst die über die Flüsse auch irgendwann in den Meeren landen und sich da aufkonzentrieren.

Kommentar von Franzmann0815 ,

Wasser ist aber auch irgendwann gesättigt.....

Kommentar von Spezialwidde ,

Um das komplette Wasser der Meere zu sättigen hats auf der Erde nicht genug Salz, also kann man das wohl ausm for lassen.

Kommentar von eLLiBa ,

Wie siehts denn in der Nordsee aus?

Antwort
von FragaAntworta, 36

Ja, das ist richtig, was rauf geht, kommt auch wieder runter und fließt dann auch zurück.

Kommentar von eLLiBa ,

Das bedeutet also, dass es zu keiner Veränderung des Salzgehalts kommt?

Und was meinst du mit ,, fließt dann auch zurück''?

Kommentar von FragaAntworta ,

Die Oberflächengewässer fließen zumeist wieder in das Meer, und natürlich kommt es zu einer Veränderung im Salzgehalt, die Meere sind auch unterschiedlich im Salzgehalt. Aber im groben und ganzen gleicht es sich eben immer wieder aus.

Antwort
von Kuppelwieser, 20

Durch das Abschmelzen der Eismassen auf der Erde, muss sich zwangsläufig der Salzgehalt der Meere verringern, was natürlich von Meer zu Meer etwas unterschiedlich ist. Die Verdunstung spielt dabei kaum eine Rolle, da das entzogene verdunstete Süßwasser wieder als solches zurückfließt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten