Was kann man beim Kochen als Ersatz für Salz benutzen? Aufgrund von meinem Bluthochdruck muss ich ein wenig darauf achten, dass ich nicht zuviel Salz esse.
es gibt so ein kräutersalz. Da ist zwar auch etwas Salz drin, aber viel weniger.

Iss wenig Salz, mehr bleibt dir nicht.
Ansonsten nimm einfach andere Gewürze die dem Essen geschmack verleihen. :)
Nellina am 4. Februar 2009 11:33 genau, DH

Zitronensaft bei Fisch und Salat, fällt mir spontan ein.

Liebstöckl, ist ein Maggiekraut und man kann es als Salzersatz nutzen...

Es gibt von "Fuchs" etwas, das heißt "Würzen statt salzen". Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich habe gerade "Asia" hier stehen. Da ist alles mögliche drin, nur eben kein Salz. Schmeckt ganz gut. Kannst du in jedem Gewürzregal finden

Sojasauce - wie die Chinesen, aber ob da gar kein Salz drinnen ist? Aber sicher gesünder.
In Sojasoße ist extrem viel Salz drin!!!
ronnie68 am 4. Februar 2009 11:36 Hab ich befürchtet ;-)
Bluthochdruck hat andere Ursachen. Du trinkst zu wenig Wasser. Les mal das Buch von Dr. Batmanghelidj: Wasser trinken wirkt Wunder. Wenn Du mehr wissen willst dann melde Dich. LG Rodgi

gewöhn Dich daran alles ohne Salz zu essen
Wenn ich faste dann kann ich wenn ich wieder mit dem essen anfange kaum Salz ans esen machen Das essen hat dann selbst einen so intensiven geschmack daß ich auf Salz verzichten möchte Wenn Du Salz brauchst dann hat man Dich süchtig gemacht mit Geschmacksverstärkern und da kommst Du nur raus indem Du nur noch lebensmittel ohne Geschmacksverstärker isst

Kauf dir Meersalz aus dem Bioladen. Es gab mal eine Studie, in der man keinen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Salz und Bluthochdruck feststellen konnte. In einer späteren Studie wurde dann festgestellt, dass es das raffinierte Salz ist, was den Blutdruck erhöht, weil es zuviel Chemie enthält.
der Körper braucht Salz, aber möglichst natürliches ohne Rieselhilfen und so'n Zeug.
Würze Dein Essen mit Meersalz aus der Mühle! Dadurch nimmt man tatsächlich wesentlich weniger Salz ans Essen.

Salz Ersatz Rezept
- Zubereitungszeit: 2 Minuten
Zutaten für 1 Portionen:
5 TL Zwiebelpulver, 21/2 TL Knoblauchpulver, 21/2 TL Paprika, 21/2 TL Senfpulver, 1 1/3 TL Thymian, zerstossen, 1/2 TL weisser Pfeffer, 1/3 TL Selleriesamen
Zubereitung:
Zutaten mischen, in einem Streugefäss aufbewahren
Funktioniert das wirklich?

Ganz vermeiden kannst Du es kaum.Aber weniger Salz dafür aromatisch Kräuter und Gewürze nutzen, die gleichen viel aus.
LG Sikas