Salzausblühungen

Unsere Garage 1 - (Haus, Handwerk, Schimmel) Unsere Garage 2 - (Haus, Handwerk, Schimmel)

2 Antworten

Hierzu braucht man viel mehr Infos. Wie alt ist das Haus? Ist bekannt, ob eine Dränage ums Haus verlegt ist? Wie hoch ist die Raumtemperatur und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Kennt ihr jemanden der ein Messgerät für Baufeuchtigkeit hat? Ich vermute mal, die Bodenplatte ist von unten her nass. Ggf. könnt auch noch zusätzlich hohe Luftfeuchtigkeit herrschen. Ich sehe an den Aussenwänden (?) überall Möbel stehen, was für das Raumklima auch nicht so gut ist. Gib mal mehr Infos.

  • Baujahr 1950
  • keine Dränage

Wir haben das Haus erst im Juni 2013 gekauft und nutzen diese seither als Partyraum. Vorher wurde sie als Werkstatt genutzt. Laut Aussage vom Vorbesitzer (Erbengemeinschaft) gab es sonst keine Probleme damit. Unsere Vermutung ist das es seid der ersten Party im September durch Getränke und Wasser verkippen entstanden sein könnte?! Die Raumtemperatur beträgt in der Regel 4-5 Grad mehr als die Außentemperatur. Momentan haben wir hier Minus 4,2 Grad draußen und 0 Grad in der Garage.

@Kuschluck

Was noch gut zu wissen ist: neben der Garage befindet sich ein kleiner Gewölbe Keller (also unterm Wohnhaus) von ca. 15 m² und dieser ist so gut wie immer trocken!

@Kuschluck

Möglicherweise kam der Betonboden erst im Nachhinein in die Garage? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man eine Dränage legen könnte (natürlich tiefer als die jetzige Betonplatte) dann wäre die von unten nicht unbedingt trocken, aber zumindest mal trockener als jetzt. Wenn man zusätzlich noch die Möglichkeit hätte, diese Garage etwas zu heizen, dann sollte das lästige Problem verschwunden sein.

@pharao1961

Ergänzende Anmerkung:

Bei den alten Häusern wurde der Beton teilweise ohne Kapillarbrechende Schicht direkt auf das Erdreich gegossen. Wenn dies der Fall ist, könnte es sehr langfristig werden, dass diese Ausblühungen auftreten.

Zur Drainage: Wenn zusätzlich zur Betonplatte ein Streifenfundament gesetzt wurde, wäre es hilfreich die Drainage etwas tiefer als das Streifenfundament zu verlegen.

@BesserRichtig11

Die Dränage hatte ich ja empfohlen. Am besten 2 Meter tiefer - eine Grundwasserabsenkung kann ja nie schaden :-)

Ich denke mal das für die Boden Platte der falsche Beton genommen wurde. Er enthält wohl zu viele Salze. Die Feuchtigkeit dürfte aus der Umgebungsluft kommen. Aufsteigende Feuchtigkeit gibt es nach aussage einiger Gutachter nicht, da bereits vor 100 Jahren Häuser gebaut wurden ohne das die Bude durch aufsteigende Feuchtigkeit unbewohnbar war.

Sie könnten versuchen eine Deckschicht auf den Beton aufbringen. doch ist es möglich das diese durch das Salz und Feuchtigkeit + Temperaturschwankungen nicht lange hält. Des weiteren sind noch weit mehr Infos nötig um eine halbwegs sichere Antwort geben zu können was die Gründe sind. Wenn sie eine halbwegs ehrliche Antwort wollen müssen sie einen Gutachter nehmen. Keine Firmen! Grund: Mangelndes Wissen, Befangenheit und wenn sie 3 Firmen fragen bekommen sie wahrscheinlich 3 verschiedene Antworten und sind somit genauso schlau wie vorher. Diese Erfahrungen musste ich zumindest machen.

Sie sollten sich nicht darauf verlassen was die Erbengemeinschaft sagt. Sollte das bereits bekannt gewesen sein und man hat es ihnen verschwiegen, könnten sie eventuell den Kaufpreis mindern. Auch dabei kann ihnen ein Gutachter Urteil helfen.