DaSu81 am 10.03.2008 um 14:57 Uhr
Ich weiß zwar, daß man die verschiedensten Sachen wie z.B. Kartoffeln, Nudeln, Reis,... in/mit Salzwasser kocht (mach ich ja auch immer), aber ich weiß irgendwie gar nicht warum...habe ich gerade eben festgestellt. Schmeckt es ohne Salz etwa nicht?

Das kochende Wasser entzieht den Speisen sonst noch mehr Geschmacks- und Vitalstoffe als sowieso schon (Osmose), daher vor allem gibt man das Salz hinzu - es vermindert diesen Prozess.
Das ist reine Geschmacksache. Es gibt auch Menschen die aus gesundheitlichen Gründen kein Salz essen dürfen und sich irgendwann dran gewöhnen.

der mensch hat sich an das würzen mit salz gewöhnt.
in der tat hat sogar ein schnitzel ohne salzbeigabe eien eigengeschmack, aber die meisten schmecken das nicht mehr, da sie ihre geschmacksnerven totgewürzt haben!

Das ist kulturell unterschiedlich. In Asien werden meist Reis und Nudeln ohne Salz aufgesetzt - und schmecken tut's auch!
Wir nehmen ohnehin mit der restlichen Nahrung schon mehr als genug Salz auf.
Wir sind hier so daran gewöhnt, dass z.B. Nudeln ohne Salz nicht so gut schmecken, sie sind dann eben Geschmacksneutral. Aber wahrscheinlich ist das eine Gewohnheit. Ich denke in Asien wird ganz anders gewürzt und den Menschen dort schmeckt es auch gut.

Damit fängt es schon mal an, - ohne Salz schmecken die meisten Sachen einfach zum wegrennen. Zum anderen gibt noch physikalische Gründe: durch das Salz wird dem Lebensmittel aus der Oberfläche (in einer sehr dünnen Schicht) das Wasser entzogen, damit wird das Lebensmittel stabiler, und der Siedepunkt des Wassers steigt leicht. Beides ist dem Garen zuträglich, - einfach gesagt, es gibt keinen Pamps und es geht ein wenig schneller.
Salz dient als Geschmacksverstärker. Ohne Salz schmecken viele Lebensmittel sehr fad.
Gruß wiele
man kann auch mit Kräutern, Zwiebeln, Knoblauch ect würzen! Salz ist nur eine blöde Angewohnheit! In Maßen sogar relativ wichtig um Flüssigkeiten zu speichern im Körper! Aber von den Menschen meist heftigst übertrieben verwendet!
Na klar....wollte damit auch nicht sagen, dass man nicht würzen sollte, sondern nur Salz verwenden sollte ;-)
Gruß wiele

Ohne Salz ist es in der Tat ein bisschen lahm. Probier mal, Kartoffeln, Gemüse und Reis mit einem Suppenwürfel zu kochen - das schmeckt richtig gut.

Es schmeckt anders! Mir schmeckt Reis, der mit Salz gekocht ist einfach besser!

es schmeckt besser und hat geringere kochzeit, dabei gibt es noch einige komplizierte chemische . und biologische reagtionen
Koch doch mal Kartoffeln ohne Salz, dann wirst Du merken, warum.
DrahtVater am 10. März 2008 15:25 wieso, schmecken auch ohne salz gut!
bei Pellkartoffeln, Schälkartoffeln schmecken mit Salz aber besser. Ist sowieso eine reine Geschmacksfrage.
Gudy13 am 11. März 2008 10:06 Ich koche die Kartoffeln ohne Salz und gebe es spaeter auf die Kartoffeln/Gemuese, denn man braucht viel mehr Salz um den SALZgeschmack hervorzuheben. Wenn man anschliessend salzt, braucht man weniger. Reis und Nudeln koche ich auch mit Gemuesebruehe.

Man sagt, dass gesalzenes Wasser schneller kocht. Weshalb weiss ich auch nich. Experten sind gefragt!
Kein Experte, aber soviel ich weiss: Gesalzenes Wasser kocht bei einer niedrigeren Temperatur. Deshalb tue ich erst Salz dazu, wenn das Wasser kocht, damit es die "richtige" Temperatur hat. :-)
america am 10. März 2008 16:01 salz verdichtet das wasser, somit verzögert sich der siedepumkt und das gargut benötigt kürzere zeit. "sumebe" gibt das salz in kochendeses wasser, dasbei wird er/ sie featstellen dass das wasser aufschäumt und luft abgibt, (wasser besteht aus 2 teilen Wasserstoff - hydrantus und 1 teil sauerstoff - oxigenium also daher die formel H2O) entweicht oxigenium verdichten sich die wasserstoffmoloküle und damit benötigt das wasser eine grösere energie zufuhr und wied somit auch heißer.
PS das salz vor dem kochen ins wasser geben - überschäumen ist sonst möglich
Aha, da spricht doch ein Experte! Sehr spannend, wieder was gelernt! :-)
In der Tat! Lass doch mal z.B. beim Nudeln kochen das Salz weg, dam wirst du es merken. Ganz schlimm, wenn du beim Brotbacken das Salz vergisst. <bähh>
DaSu81 am 10. März 2008 15:03 Will ja nicht für b... gehalten werden, aber ich habe schonmal das Salz vergessen (weil ich an sich sehr sparsam mit salz umgehe, wg. gesundheitl. Gegebenheiten), aber da habe ich geschmacklich nicht wirklich was gemerkt. Koche aber trotzdem (wenn ich dran denke) mit Salz...ohne zu wissen warum. Jetzt weiß ich warum. Danke.
Die osmotische Wirkung beruht aber darauf , daß stärker konzentrierte Lösungen die schwächeren anziehen, also würde das Salzwasser etwas aus den Kartoffeln ziehen. Oder ??
nee , die Kartoffel zieht das Salzwasser ein. oder die unterschiedlichen Konzentrationen gleichen sich aus.
Ausgleich wird angestrebt... kommt wohl darauf an, wieviel Salz man hineinkippt. Salzkartoffeln schmecken zwar leicht salzig, aber ich empfinde sie als geschmackloser als Pellkartoffeln... demnach geht wohl der Austausch in beide Richtungen... ach was! So genau will ich das doch gar nicht wissen!!! Ohne Salz im Wasser schmeckt es fade, basta!
Der Klink (Sternekoch, Lokal in Stuttgart) hat kürzlich gesagt, kleine Pellkartoffeln, gekocht in leicht versalzenem Wasser, schmeckten am besten. Abschütten und im Topf abdampfen lassen - dann bleibt noch ein Hauch an der Pelle. Ich habe es probiert: Toll. Aber: Ich mag Salz!
Kleine Pellkartöffelchen - mmmmh!;-)
Große Salzkartoffeln - geh mir fort! Allenfalls als Grundlage für Kartoffelpüree geduldet.