Frage von Freakygirly123, 23

Salz und Zunahme?

Mich würde mal interessieren, wie viel man durch Salz eigentlich zunehmen kann.

Also wisst ihr, wie viel ml Wasser ein g Salz binden kann? Wenn ich zB jetzt fünf g Salz essen würde, wie viel mehr würde ich am nächsten Tag wegen den wassereinlagerungen wiegen? Jetzt nur als Beispiel

und wenn ich jetzt an einem Tag sehr salzig essen würde, wie lange würde es dauern, bis dieses gebundene Wasser wieder 'weg' ist? Also bis man auf der Waage keine Auswirkungen mehr dazu sieht?

Danke!

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung & abnehmen, 18

Einfach mal nach Googeln ;) Hab jetzt angaben gefunden wo es heißt das 1g Salz bis zu 100ml Wasser binden kann. Wobei du ja auch Salz + Wasser ausschwitzt und man Salz in kleinen Mengen auch zum überleben braucht. 

Wie lange das Wasser im Körper gebunden wird kann man pauschal aber nicht sagen, genauso wenig wie man sagen kann wie viel mehr man bei 5g Salz mehr wiegt da der Körper eh vom Gewicht her täglich schwankt egal ob man viel oder wenig Salz zu sich nimmt (ich esse z.B. sehr salzreich und mein Gewicht bleibt trotzdem konstant)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community