Jahrelang hieß es doch immer, dass jodiertes Salz schlecht ist. Habe vor kurzem gehört dies sei ein Irrglaube und das jodiertes Salz sogar gesund sei. Stimmt das?

Hm, ich habe noch nie gehört, das Jod-Salz nicht gut sein soll. Habe es auf Grund meiner Schilddrüsenerkrankung vor Jahren schon vom Arzt empfohlen bekommen. LG

Kommt ganz darauf an, wo Du wohnst.
Lach bitte nicht, das ist ernst gemeint. Wenn Du z.B. im Binnenland wohnst, sind dort die Böden in der Regel so ausgewaschen und ausgezehrt, daß man kaum noch genügend Jod zu sich nehmen kann... wenn Du lokale Lebensmittel zu Dir nimmst, heißt das.
Aber man nimmt eben Jod nicht nur durch die Nahrung auf. Wenn Du nun an der Küste wohnst, wo feuchte Meeresbrisen wehen, die Wellen rauschen, dann nimmst Du genügend Jod schon mit der Atemluft auf.
Jodmangel ist in manchen Gegenden Deutschlands ein Problem, und kann zu Schilddrüsenkomplikationen führen.
Maienblume am 1. Februar 2008 19:27 Na schön, mal wieder alle gleichzeitig am Tippen gewesen...
Komme mir plötzlich wieder mal ein bißchen weniger schlau vor... <seufz>
schurke am 1. Februar 2008 19:30 Schreib doch nicht solch Blödsinn. Deine Antwort ist in ihrer Info ganz anders als die Anderen und viel Ausführlicher.
Mach Dich bitte nicht weniger gut als Du bist.
Ich schenke Dir 500g Selbstvertrauen, wenn Du es pflegst, wächst es ganz schnell an.
Maienblume am 1. Februar 2008 20:22 Hey Schurke, Du hast mich aber ziemlich erschreckt... was dann aber gleich in Wohlgefallen übergegangen ist...
<wohlig erschauer>
Ich war wohl recht verdattert, gerade...
Maienblume, ich schick Dir fuer die gute Antwort vaakumverpackt Sonne fuer truebe Tage.
Maienblume am 1. Februar 2008 20:56 Danke, Bruno, kann ich gut gebrauchen, hier ist der Himmel leberwurstgrau...
<Sonne auspack & Sommersprossen färbe>
Ich habe eine chronische Schilddrüsenentzündung und der tut es nicht gut, wenn sie zusätzlich Jod aufnimmt.
In Deutschland sind fast alle Lebensmittel jodiert und selbst die Tiere bekommen jodiertes Futter.
Deshalb achte ich darauf, wenigstens bei mir zuhause nur unjodiertes Salz zu verwenden.
Ein Tip: In der Schweiz und teilweise im Reformhaus in Deutschland gibt es noch Suppen ohne Jodsalz.

Ich nehme mal mit und mal ohne Jod. Mixe sogar öfter das Salz. Bisschen schadet nicht :o)

Zum Nasespülen nehme ich unjodiertes Salz. Sonst das mit Jod; also eigentlich immer.
Deutschland wird als Jodmangelgebiet bezeichnet...
Alo ich habe sowas nie gehört, neheme immer das Jodsalz, weil das wichtig für den Körper ist, Jod aufzunehmen, vor allem für die Schilddrüse.

Jodiertes Salz hört sich immer so gesund an. Aber Jod ist in soviel Produkten (z.B. Brot, Kartoffeln, Schellfisch ) bereits drin. Durch Nahrungsmittel werden etwa 80 % des Bedarfs abgedeckt.
Also sehr viel dazugeben brauchst du nicht. Wenn du einen Jodmangel hast, ist es u.U. empfehlenswert Tabletten zu nehmen. Dein Arzt stellt dich richtig ein.

Wir haben sehr wenige Lebensmittel mit Jodgehalt. Deshalb sollte man zu Jodsalz greifen. Jod ist wichtig für die Schilddrüse! Wer aber mit der Schilddrüse Probleme hat sollte sich von seinem Arzt beraten lassen.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 1. Februar 2008 19:30 Eigentlich immer mit dieser Sicherheitsleier Arzt ... Wir sollten hier mal nen Kürzel dafür basteln ;o)) Vielleicht so eines... ? : -:$:- ( Dr. auf dem Fahrrad - lol )
meistens ist jod im salz drin auch die fertig gerichte sind fast alle mit jod und das schon seit jahren. schaden tut es nicht ganz im gegenteil nur für die die eine unterfunktion ger schilddrüse haben ist das ganze jod nicht so gut zumindestens nicht in den masen wie es überall angeboten wird.

In Süddeutschland würde ich Salz mit Jod empfehlen, weil die Menschen hier zuwenig Jod durch die Luft abbekommen.
Hallo Milchmann. Am besten kein Haushaltssalz verwenden. Es ist sowieso ungesund, weil es nur ein Abfallprodukt der geldgierigen Industriellen ist. In ihm sind die natürlichen Mineralstoffe und Spurnelemente entfernt worden, weil diese für die Gierigen wertvoll und sehr Gewinnträchtig ist. Nimm lieber das gute Hymalajaysalz. Da ist alles gute noch enthalten und kostet auch nicht viel mehr, ist aber viel gesünder. Liebe Grüße hermann
In der Schweiz wird ausser im Kanton Waadt, grundsaetzlich Jod dem Salz zugefuegt. Es gibt in Spezialgeschaeften auch jodfreies Salz zu kaufen. Interessant zum Thema folgender Beitrag: http://www-x.nzz.ch/format/articles/375.html

Mit.
Maienblume am 2. Februar 2008 00:09 Aber kürzer würde ich Deine Antwort dann doch nicht haben wollen... <ablach>

Ohne, denn die meisten Lebensmittelhersteller wie Metzger, Bäcker Molkereien usw. verwenden jodiertes Salz.Das wurde genau so ein Wahn, wie der derzeitige Bio Boom.

Mit Salz besonders wenn du im inneren des Landes wohnst. Am Meer bekommst du wahrscheinlich Salz mit den Fischen und andere prudukte.
http://www.michaelsverlag.de/wasser-salz-urquell-des-lebens-p-149.html aber gutes Natursalz gibt es auch in / aus Österreich, das spart Transportweg und ist gut abgebaut
Es gibt zwei entgegengesetzte Arten von Schilddrüsenerkrankung: Überfunktion und Unterfunktion. Für Leute mit Überfunktion, wie mich selbst, ist Jod schädlich, nämlich die Überfunktion verstärkend. Deshalb finde ich es sehr übel, daß in Deutschland ohne Rücksicht auf diesen Typ der Erkrankung überall Jod beigemischt wird.