diejenny72 am 17.06.2009 um 14:34 Uhr
Hallo!
Ich frage mich schon lange, warum kochendes Wasser extrem aufblubbert, wenn man da Salz reintut...
Danke für die Antworten!!!
LG

Salz selbst hat einen sehr hohen Siedepunkt. Eine Kochsalzlösung, also eine Mischung aus Wasser und Salz hat in einem genießbaren Verhältnis 107- 108 °C Schlaue Menschen u.a. bei Wikipedia haben ausgerechnet, dass dies eine Energieersparnis von ca. 1% bringt. Nebenbei zieht das Salzwasser auch besser in Nudeln, Kartoffeln oder Reis ein. vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Salzwasser Siehe auch: wikipedia: Suchbegriff: Natriumchlorid
Diese Frage war mal Streitpunkt mit meiner Tochter. Das Salz erst nachdem das Wasser kocht rein oder gleich ins kalte Wasser. Ich hatte mal gelesen, erst hinterher, meine Tochter hat in Amerika gelernt, gleich zu Anfang. Wenn ich "emsers" Antwort lese, hat wohl meine Tochter recht. Irgendwie erhöht sich die Temperatur des Wassers, wenn Salz reinkommt und ist dadurch noch heißer, deshalb soll man es beim Kochen reintun und dann z.B. die Nudeln. Aber von der Kochzeit her gesehen, sollte man es wohl gleich machen.

Weil Salz gebundene Gase (u.a. Sauerstoff) enthält, die beim Auflösen freigesetzt werden.
Der Siedepunkt wird leicht erhöht, so um etwa 5°C. Allerdings sinkt die Wasertemperatur beim Salz reinkippen nochmal, weil das Auflösen Energie beansprucht.
Ich koche oft Spaghetti daher kenn ich das. Aber es blubbert doch auch ohne Salz?