gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Salz in kochendem Wasser

gefragt von diejenny72diejenny72 am 17.06.2009 um 14:34 Uhr

Hallo!

Ich frage mich schon lange, warum kochendes Wasser extrem aufblubbert, wenn man da Salz reintut...

Danke für die Antworten!!!

LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.309 wasser x 2.949 salz x 443

emser
beantwortet von emser am 17. Juni 2009 14:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Salz selbst hat einen sehr hohen Siedepunkt. Eine Kochsalzlösung, also eine Mischung aus Wasser und Salz hat in einem genießbaren Verhältnis 107- 108 °C Schlaue Menschen u.a. bei Wikipedia haben ausgerechnet, dass dies eine Energieersparnis von ca. 1% bringt. Nebenbei zieht das Salzwasser auch besser in Nudeln, Kartoffeln oder Reis ein. vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Salzwasser Siehe auch: wikipedia: Suchbegriff: Natriumchlorid

esmeray68
beantwortet von esmeray68 am 17. Juni 2009 14:35
1x

das stimmt nicht.der siedepunkt wird erhöht

anonym
beantwortet von Comstock am 17. Juni 2009 14:35
1x

Der Siedepunkt wird gesenkt.

anonym
beantwortet von warumnur am 19. Juni 2009 20:23
0x

Diese Frage war mal Streitpunkt mit meiner Tochter. Das Salz erst nachdem das Wasser kocht rein oder gleich ins kalte Wasser. Ich hatte mal gelesen, erst hinterher, meine Tochter hat in Amerika gelernt, gleich zu Anfang. Wenn ich "emsers" Antwort lese, hat wohl meine Tochter recht. Irgendwie erhöht sich die Temperatur des Wassers, wenn Salz reinkommt und ist dadurch noch heißer, deshalb soll man es beim Kochen reintun und dann z.B. die Nudeln. Aber von der Kochzeit her gesehen, sollte man es wohl gleich machen.

Asienseminare
beantwortet von Asienseminare am 18. Juni 2009 09:32
0x

Weil Salz gebundene Gase (u.a. Sauerstoff) enthält, die beim Auflösen freigesetzt werden.

anonym
beantwortet von dp26381 am 18. Juni 2009 08:23
0x

Der Siedepunkt wird leicht erhöht, so um etwa 5°C. Allerdings sinkt die Wasertemperatur beim Salz reinkippen nochmal, weil das Auflösen Energie beansprucht.

anonym
beantwortet von julisonne am 17. Juni 2009 14:35
0x

Ich koche oft Spaghetti daher kenn ich das. Aber es blubbert doch auch ohne Salz?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.