Alte italienische Lire kannst Du, wenn, dann nur über die Zentralbank noch umtauschen.

Italienische Euro in Deutsche Euro umtauschen? Italiener in Euro umtauschen?

Die Ursprungswährungen vor der Euroumstellungen werden zeitlich unbegrenzt nur von den jeweils zum Land gehörenden Zentralbanken umgetauscht. Also beim nächsten Italy Urlaub einfach mitnehmen und dort umtauschen. Die Deutsche Zentralbank nimmt meines Wissens nach nur "alte" DM-Bestände an und tauscht diese Gebührenfrei in Euro um nach dem 2002 festgelegten Umrechnungskurs.

Hallo, wozu denn das ? Die italiensichen Münzen sind hier genauso gültig, ausserdem haben die Banken selte prägefrische Münzen, sondern nur die Bunte Mischung. Habe gerade mal in mein Portemonnaie geschaut, ein Österreicher, zwei Holländer, drei mal deutsch.

dachte, italien hat auch €! also versuch es mal in italien mit deinen liren. vielleicht nehmen sie die noch an.
In einer deutschen Zentralbank kannst nur DMark tauschen! Keine andere der 15 Währungen, die nun den Euro haben! Das is ja die Krux. Jedes Land nimmt nur die eigene Ex-Währung zurück. Bescheuert. Mein Tipp: Geht zu www.gfc.de - Profis, bei denen du sofort das Geld kriegst (wenn auch gegen Provision).
aber nur bei der Italienischen Zentralbank. Sprich: alte Währungen sind nur im jeweiligen Land umtauschbar
so war es auch gemeint.