Frage von hankeiahnig, 14

Salüü! Wieso sind Tierfettseifen nach der Trocknung viel Härter als Pflanzenfettseifen?

Antwort
von KathiKeinstein, 9

Tierische Fette enthalten einen deutlich grösseren Anteil an "gesättigten" Fettsäuren (also solchen mit einzig C-C-Einfachbindungen im Kohlenwasserstoff-Rest) als Pflanzenfette (Ausnahme: Kokosfett!), welche mehr "ungesättigte" Fettsäuren enthalten (also solche mit mindestens einer C=C-Doppelbindung im Kohlenwasserstoff-Rest).

Und grundsätzlich sind Fette mit ungesättigten Fettsäuren "weicher" bzw. haben einen niedrigeren Schmelzpunkt als solche mit gesättigten Fettsäuren. 

Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass eine C=C-Doppelbindung zu einem "Knick" in der sonst regelmässigen Fettsäure-Kette führt (für in Isomerie Bewanderte: natürliche Fettsäuren sind grundsätzlich cis- bzw. Z-Isomere!), der die anziehenden Wechselwirkungen zwischen den Molekülen stört.

Das gilt für veresterte Fettsäuren in Fettmolekülen genauso wie für "freie" Fettsäuren, was dazu führt, dass auch Seifen mit vielen gesättigten Fettsäuren (wie sie eben aus tierischen Fetten entstehen) "härter" sind, als solche mit mehr ungesättigten Fettsäuren.

Und ich seh schon, ich muss bis nächste Woche meinen Seifen-Artikel dringend fertig schreiben ;)

Kommentar von hankeiahnig ,

ja, dass es mit den doppelbindungen zusammhängt hatte ich mir auch gedacht, aber ich war mir nicht ganz sicher

Antwort
von Lukas6996, 6

Es ist ebenso davon Abhängig ob bei der Verseifung NaOH oder KOH verwendet wurde. Seifen mit Kalium sind im allgemeinen eher flüssig bzw. weicher, da Kalium einen größeren Atomradius besitzt als Natrium. Den Zusammenhang mit den Tier- oder Pflanzenfetten kann ich nicht sagen, aber genau wie in den anderen Antworten denke ich, dass es davon abhängig ist ob es sich um gesättigte oder ungesättigte Kohlenwasserstoffe handelt.

Antwort
von KillerSteveHD, 8

Weil Tierfett hat eine andere Konsitenz und andere Eigenschaften als Pflanzenfett

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten