Frage von boxergirl889, 52

Salto lernen für Sportunterricht!?

Hallo! Ich muss für den Sportunterricht einen salto können, ansonsten bekommt man eine 4 in Sport. Ich kann überhaupt nichts in der Richtung und hab mega Angst das ich nicht richtig Lande. Allerdings bin ich 10. klasse und brauch gute Noten auf meinem Zeugnis sonst schaffe ich die Versetzung zum Abitur nicht.. Was soll ich denn nun machen?

Antwort
von Fruiti, 7

Ähm kein Lehrer kann von seinen Schülern erwarten dass sie einen Salto können müssen! wenn der Lehrer das so gesagt hat dann würde ich mich da mal an die Schulleitung wenden! Ansonsten gilt das mit den Teildisziplinen. Und auf Sport schaut im Endeffekt eh keiner und außerdem ist eine 4 immer noch ausreichend so heißt es ja auch! Deshalb musst du dir da keine sorgen machen. Aber soweit ich weiss darf ein Sportlehrer das nicht von seinen Schülern verlangen( vor allem weil das ja beim üben echt gefahren birgt)und im Lehrplan steht das bestimmt nicht.also versuchs mal bei der Schulleitung 

Antwort
von paulklaus, 15

Lies das Sport-Curriculum (= die Richtlinien = Inhalte und Leistungsbewertungen des Faches Sport).

Nirgendwo wirst du sehen, dass du wegen einer TEIL-Disziplin (Salto als Mini-Teil des gesamten Bodenturnens) eine 4 in Sport erhältst - es sei denn, du meinst eine 4 NUR für den Salto (was für die Gesamtnote unbedeutend wäre !) !

Dein Lehrer irrt - oder du irrst dich !

pk

Antwort
von ReterFan, 24

Salto in der 10. Klasse? Da hab ich mich nicht mal getraut vom Stufenbarren zu springen und hatte trotzdem meine 1 im Geräteturnen :D

Antwort
von istayanonym, 19

Versuch mit trampolin auf eine weichboden matte mit viel anlauf, nach vorne kann da nix passieren, rückwärts ist zwar einfacher, aber wenn du dich hinlegst, dann bei rückwärts richtig xD, wenn du mit trampolin kannst, versuch auf eine normale Matte mit viel anlauf. Beachte, sehr hoch zu Springen um zu vermeiden, dass es eine Flugrolle wird. Wenn das auch klappt, probier auf dem boden.

Kommentar von paulklaus ,

Von DEM Vorschlag rate ich dringend ab !!! Zumindest sollte eine Sicherheits- oder gar Hilfestellung DORT sein, wo deine Roll- = Salto-Bewegung stattfindet, um dir, falls notwendig, "einen kräftigen Schlag in den Nacken" zu geben, falls die Vorlings-Drehbewegung nicht (ganz) gelingt. Mögliche Folgen möchte ich hier gar nicht andeuten...!!

pk 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten