Frage von franzidxo, 38

SALT-Abkommen eingehalten?

Hallo Leute, meine Frage ist denke ich klar. In den SALT Verträgen wurden ja die Anzahlen von Trägersysteme etc. festgelegt. Nun lese ich immer am Ende der Texte, dass der SALT-II Vertrag (der ja nie ratifiziert wurde) "weitgehend eingehalten wurde". Aber was heißt denn nun "weitgehend"? Hat man die vorgegebenen Zahlen nicht eingehalten? Oder habt ihr konkrete Belege für Verstöße gegen diese Verträge?

Antwort
von Wissensdurst84, 20

Guten Abend,

Probleme die in der Zeit der Abmachung missachtet wurden waren:

• Die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Waffensysteme war das Kernproblem der mitteleuropäischen Rüstungsreduzierung. Herkömmliche Kräftevergleiche stellten gleiche Waffensysteme gegenüber, ohne den unterschiedlichen Funktionszusammenhang der Systeme in den jeweiligen Militärstrategien zu berücksichtigen.
  • Geringes Interesse an konventioneller Abrüstung auf beiden Seiten, der Schwerpunkt der Abrüstungsverhandlungen lag auf Kernwaffen.
  • Die NATO verlangte eine asymmetrische Reduktion zugunsten des Westens vom Warschauer Pakt (wer mehr hat, muss mehr abrüsten). Der Osten forderte eine zahlengleiche Abrüstung.
  • Der Warschauer Pakt legte Zahlen seiner Truppenstärken vor, die von westlichen Schätzungen weit differierten und eine weitgehende Parität der Streitkräfte vorgaben. Es kam zum Datenstreit zwischen den Verhandlungspartnern. 

Ich hoffe ich konnte helfen. 

Wissensdurst84

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community