Frage von Anularius 20.03.2010

Salpetersäure von 65% auf 99% konzentrieren

  • Antwort von eurofuchs2 20.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Vielleicht hilft Dir das weiter:

    Salpetersäure-Konzentrierung mit Schwefelsäure

    Das Stoffsystem Salpetersäure/Wasser (HNO3/Wasser) weist bei Atmosphärendruck ein Maximumazeotrop bei ca. 68 wt% und einer Siedetemperatur von 120°C auf. Zur Herstellung hoher Salpetersäurekonzentrationen, die in vielen technischen Prozessen benötigt wird, ist also die Überwindung des azeotropen Punktes erforderlich, wozu hochkonzentrierte Schwefelsäure verwendet wird.

    Hier die technische Umsetzung:

    http://www.qvf.com/de/ProcessSystems_3/Mineralsaeuren/Salpetersaure-Konzentrieru...

  • Antwort von Anularius 20.03.2010

    Vielen Dank, allerdings bräuchte ich genauere Angaben, bzw den genauen Ablauf und es würde mich start interessieren, ob dies auch nicht industriell gemacht werden kann.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!