gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Salmonellen vergiftung?

gefragt von Spike1985Spike1985 am 18.03.2009 um 10:59 Uhr

meine freunindin ist derzeitig in einer ausbildung als köchin von ihrer ausbildung aus war sie vor 2 tagen bei einer lebenmittelmesse und nun klagen meine freundin und ihre mitschüler über schwere magenkrämpfe, durchfall und übelkeit nun wollte ich wissen was sind die symptome von salmonellen und ob es ansteckend ist, wenn ja wie wird es übertragen?

danke im vorraus. :)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

salmonellen x 72 lebensmittel vergiftung x 1

anonym
beantwortet von Auskunft am 18. März 2009 11:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Salmonellen-Enteritis, aber auch Typhus und Paratyphus gehören nach dem Bundesseuchengesetz zu den meldepflichtigen Infektionserkrankungen.

Schon der Krankheitsverdacht ist meldepflichtig.

Personen, die davon betroffen sind, unterliegen der regelmäßigen Überwachung durch die Gesundheitsbehörden und dürfen nicht in der Lebensmittelindustrie arbeiten.

Symtome:

Symptome für eine Salmonellen-Infektion sind vor allem plötzlich auftretendes Unwohlsein, heftige Bauchschmerzen, wässrige Durchfälle und Erbrechen.

Ab und zu kann es zu Fieber und Kopfschmerzen kommen. Eher selten sind Schüttelfröste zu beobachten. Der Betroffene fühlt sich oft schwer krank. Überwiegend halten die Beschwerden wenige Stunden oder Tage an.

(http://www.dak.de/content/dakratgeber/gesundheitinfektionensalmonelleninfektion1.html)

anonym
beantwortet von n1979b am 18. März 2009 11:06
0x

Salmonellen ist möglich. Kann aber auch ein anderer Virus sein! Auf alle Fälle zum Arzt - ansteckend ist beides. Gerade in der Lebensmittelbranche sind diese Dinge ja mit extremer Vorsicht zu genießen und eine Salmonellenvergiftung muß meines Erachtens nach auch gemeldet werden (Arbeitgeber)!

Manuel85
beantwortet von Manuel85 am 18. März 2009 11:04
0x

Salmonellenvergiftung : symptome sind Durchfall ,Magenkrämpfe , Fieber , Übelkeit und erbrechen und ja es is anstecken zb wenn sie auf dem Klo waren und sich danach die Hände nicht waschen oder desinfizieren und du langst dann die Türklinke an und danach isst du dein Brot mit ungewaschenen Händen

anonym
beantwortet von armermieter am 18. März 2009 11:03
0x

ja - wir machen da mal alle eine ferndiagnose. irgend wer wird schon richtig liegen. bloss: wer?

anonym
beantwortet von Michel1974 am 18. März 2009 11:03
0x

Das könnten Salmomellen sein, was aber nur der Arzt mit Bestimmtheit sagen kann.

valentine41
beantwortet von valentine41 am 18. März 2009 11:03
0x

Damit ist nicht zu spassen, vor allem nicht, wenn man im Gastgewerbe tätig ist. Sie sollten das sofort einem Vorgesetzten mitteilen. Könnte auch der Norovirus sein und der ist sehr ansteckend.

damas
beantwortet von damas am 18. März 2009 11:02
0x

wenn es Salmonellen sind, sind sie ansteckend. Auf jeden Fall ab zum Arzt

anonym
beantwortet von Tiermetzger am 18. März 2009 11:00
0x

Vielleicht zum Arzt gehen ? Ja ich weis, total seltsame Idee.

Auswanderer
beantwortet von Auswanderer am 18. März 2009 10:59
0x

Ansteckend ist es nicht.

Kommentar von 9a347295ece9e2e40f67df73bcc360d8smallManuel85 am 18. März 2009 11:04

Oh doch is es

Kommentar von Auskunft am 18. März 2009 11:04

So ansteckend, dass es meldepflichtig ist!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.