Spike1985 am 18.03.2009 um 10:59 Uhr
meine freunindin ist derzeitig in einer ausbildung als köchin von ihrer ausbildung aus war sie vor 2 tagen bei einer lebenmittelmesse und nun klagen meine freundin und ihre mitschüler über schwere magenkrämpfe, durchfall und übelkeit nun wollte ich wissen was sind die symptome von salmonellen und ob es ansteckend ist, wenn ja wie wird es übertragen?
danke im vorraus. :)
Die Salmonellen-Enteritis, aber auch Typhus und Paratyphus gehören nach dem Bundesseuchengesetz zu den meldepflichtigen Infektionserkrankungen.
Schon der Krankheitsverdacht ist meldepflichtig.
Personen, die davon betroffen sind, unterliegen der regelmäßigen Überwachung durch die Gesundheitsbehörden und dürfen nicht in der Lebensmittelindustrie arbeiten.
Symtome:
Symptome für eine Salmonellen-Infektion sind vor allem plötzlich auftretendes Unwohlsein, heftige Bauchschmerzen, wässrige Durchfälle und Erbrechen.
Ab und zu kann es zu Fieber und Kopfschmerzen kommen. Eher selten sind Schüttelfröste zu beobachten. Der Betroffene fühlt sich oft schwer krank. Überwiegend halten die Beschwerden wenige Stunden oder Tage an.
(http://www.dak.de/content/dakratgeber/gesundheitinfektionensalmonelleninfektion1.html)
Salmonellen ist möglich. Kann aber auch ein anderer Virus sein! Auf alle Fälle zum Arzt - ansteckend ist beides. Gerade in der Lebensmittelbranche sind diese Dinge ja mit extremer Vorsicht zu genießen und eine Salmonellenvergiftung muß meines Erachtens nach auch gemeldet werden (Arbeitgeber)!

Salmonellenvergiftung : symptome sind Durchfall ,Magenkrämpfe , Fieber , Übelkeit und erbrechen und ja es is anstecken zb wenn sie auf dem Klo waren und sich danach die Hände nicht waschen oder desinfizieren und du langst dann die Türklinke an und danach isst du dein Brot mit ungewaschenen Händen
ja - wir machen da mal alle eine ferndiagnose. irgend wer wird schon richtig liegen. bloss: wer?
Das könnten Salmomellen sein, was aber nur der Arzt mit Bestimmtheit sagen kann.

Damit ist nicht zu spassen, vor allem nicht, wenn man im Gastgewerbe tätig ist. Sie sollten das sofort einem Vorgesetzten mitteilen. Könnte auch der Norovirus sein und der ist sehr ansteckend.

wenn es Salmonellen sind, sind sie ansteckend. Auf jeden Fall ab zum Arzt
Vielleicht zum Arzt gehen ? Ja ich weis, total seltsame Idee.