Frage von honeyxx, 60

Salmonellen ja oder nein?

Hallo. Ich habe eben Hähnchenbrustfilet gegessen. Sie wurden heute morgen aufgetaut, waren also noch beim Braten etwas hart. Nun zu meinem Problem: Ich habe das Filet ca. 15 Minuten auf beiden Seiten auf höchster Stufe in der Pfanne gebraten. Es war alles von innen schon komplett weiß und durch. Ich habe trotzdem panische Angst, weil es etwas weich war. Ich brate sowas eigentlich immer ca. 20-30 Minuten, weil ich Angst vor Salmonellen habe. Kann dort was gewesen sein? Es war sie gesagt von innen weich und weiß. Ich habe total Angst

Antwort
von Carl01, 23

Hallo Honeyxx.

Salmonellen sterben ab 75 Grad Celcius(Kerntemperatur) bei einer Gardauer von 10 Minuten auf jeden Fall ab.

Du solltest dir also eine Bratnadel mit Thermometer besorgen.

Ich persönlich empfehle dir das Huhn mit Öl oder Butter in der Pfanne je cm Dicke 1 Minute je Seite zu braten und es dann nochmal 5 bis 8 Minuten bei 130 Grad mit etwas Wasser in einem Reind`l im Backofen zu garen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Prinzipiell solltest du Fleisch immer erst braten wenn es komplett aufgetaut ist (lässt sich durchbiegen, bzw. die Fleischgabel geht locker durch).

Antwort
von Brunnenwasser, 10

Das arme Fleisch. Deine Salmonellen, Listerien und deren Brüder und Schwestern waren schon viel früher tot.

Gönn Dir doch mal ein zartes Stück Hähnchen, das schmeckt doch trocken überhaupt nicht mehr.

Antwort
von Prinzessle, 27

Nein, das Fleisch war ja innen nicht mehr roh....

Es ist gut, wenn man exakt arbeitet mit Poulet, aber wenn man diese Sachen beachtet, besteht keine Gefahr.

Also geniesse Dein sattes Bäuchlein.

Antwort
von Shelly82, 39

Salmonellen sterben, wenn man sie bei 70 grad mind. 10 min. erhitzt. Du brauchst Dein Fleisch also gar nicht so zu quälen ;-) 

Antwort
von Vivibirne, 32

Du hast keine Salmonellen.

Antwort
von Herpor, 15

15 Minuten auf beiden Seiten, das würde ich nicht mehr essen. Nicht wegen der Salmonellen, sondern weil es strohtrocken und steinhart ist.

Das denken auch die Salmonellen und fliehen.

Antwort
von 2001Jasmin, 28

Du hast nix.

Antwort
von danitom, 20

Brauchst keine Angst zu haben, ist alles o.k.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community