Frage von thrashordie, 141

salmonellen gefahr bei brot?

ich habe gestern ein kleines brot gebacken, welches für 20min bei vorgeheizten 180° im backofen war. habe gestern gleich eine scheibe vom rand gegessen welche gut war. dann über nacht in einem gerschirrtuch umdeckt in der küche stehen lassen. habe heute bemerkt dass es innen doch noch sehr teig-haft ist nachdem ich eine halbe scheibe gegessen habe welche mehr richtung mitte des brotes ging. muss ich mir sorgen wegen salmonellen machen?

Antwort
von Kuno33, 26

Salmonellen sind vernichtet, wenn Deine Angaben zum Backen stimmen, selbst wenn das Brot innen klitschig ist.

Antwort
von elfriedeboe, 91

Auf keinen Fall da du kein rohes Ei gegessen hast und auch kein Hühnerfleisch also sicher keine Salmonellen

Antwort
von Hoegaard, 109

Wo sollen die denn herkommen? Aus der Luft?

Kommentar von thrashordie ,

nein, vom ei im teig?

Kommentar von Hoegaard ,

Für die Abtötung reichen 40°. Und die wird es ja innen drin wohl gehabt haben

Kommentar von thrashordie ,

"Die Bakterien sind wahre Überlebenskünstler. Sie vermehren sich bei Temperaturen von 10 bis 47 Grad Celcius und können auch in der Umwelt, auf verschiedenen Lebensmitteln, in Pflanzen und eingetrocknet für Jahre überleben."

Kommentar von Salzprinzessin ,

Aber nicht im Backofen bei 180°C .....

Antwort
von Daniel99ooo, 68

Hast du Bauchweh bekommen ?

Kommentar von thrashordie ,

Bisher gehst mir noch gut schätze ich. Soll aber auch 12 bis 36 std dauern bis es symptome gibt.

Antwort
von Bauchwehistdumm, 86

Ist das Brot mit EI?

Kommentar von thrashordie ,

ja, quark, eier, haferkleie und nüssen.

Kommentar von Bauchwehistdumm ,

Ich bin bei sowas immer ein wenig vorsichtig. 

Salmonellen Vergiftungen machen sich aber glaube ich nach 4 Stunden bemerkbar. Wenn du dir mit dem restlichen Brot unsicher bist, dann iss es nicht.

Kommentar von thrashordie ,

ja, ich wolle es so oder so nicht mehr essen. ich habe mir eher gedanken gemacht mit der halben scheibe welch ich schon gegessen habe.

ich glaube einmal gelesen zu haben dass nach so und so langer zeit bei so und so großer hitze alle salmonellen abgetötet werden. aber ich glaube das war auf hähnchen bezogen, nicht ei im teig.

dass das brot über nacht so rumstand mach mir die größen sorgen.

Kommentar von Bauchwehistdumm ,

Kann ich verstehen. Abwarten und Tee trinken.

Kommentar von Ceres52 ,

Selbst wenn das Brot nicht ganz durchgebacken wäre, enthalten nicht alle Eier Salmonellen. Mach dich nicht verrückt. Wie viele Kinder essen beim Kuchenbacken rohen Teig und überleben ea auch.

Kommentar von thrashordie ,

ja, wenn es um solche sachen geht mach ich mich immer sehr verrückt. weiß ja nicht ob es einen unterscheid macht ob der teig frisch ist, oder eine ganze nacht einfach so in der küche stand.

aber danke. ich versuch mich abzulenken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community