Frage von Mona2705, 100

Salmler, Wie groß muss das Aquarium sein?

Also, ich möchte mir demnächst ein paar Fische holen und hätte da eine Frage. Es sollen 15 Neonsalmler, 10 Kaisersalmler und 2 Antennenwelser werden. Wie groß muss dann das Aquarium sein/ wie viele Liter muss es haben? (Ich möchte nicht züchten)

Antwort
von Grobbeldopp, 69

Mindestens 80*35*40 cm3, das sind 112 Liter.

Die Vergesellschaftung wird aber umso schöner anzusehen, wenn du mehr als 10 + 15 nimmst und ein größeres Becken.

Kommentar von Mona2705 ,

Okay, danke:))

Ich habe noch ein bisschen im Internet geguckt und da habe ich gelesen, dass man pro cm Fisch einen Liter Wasser braucht. Neonsalmler werden 4 cm groß und Kaisersalmler 6cm. 

Die Rechnung lautet also 15*4+10*6

15*4=60

10*6=60

Das bedeutet ich bräuchte mindestens 120l Wasser. Ich möchte aber, dass es meinen Fischen gut geht, wären 140l ohne die Antennenwelse angebracht?

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium & Fische, 41

Hallo Mona2705,

Deine Rechnung ist nicht schlecht, doch mit einem 80 cm Standartbecken, wirst Du das nicht erreichen!

Besser wäre ein 100x40x40 cm, das hätte 160 Liter und ist dann auch noch für die Antennenwelse geeignet!

In dem von @Grobbeldopp vorgeschlagenen Becken mit 80x35x40 gehen sowieso nur rein rechnerisch Brutto 112 Liter, da bleiben Netto gerade mal etwas über 90 Liter übrig!

Ein größeres Becken hat auch den Vorteil, dass es einmal einen kleinen Pflegefehler verzeiht, der bei einem kleinen Becken bereits in einer Katastrophe endet!

Nachdem Du aber eine Neueinsteigerin bist, solltest Du Dir vorher so viele Informationen wie möglich besorgen, dabei hilft Dir sicher der folgende Link:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Und immer schön geduldig sein, auch daran denken, dass sich auch Antennenwelse, wenn es ihnen gefällt reichlich vermehren und diesen Nachwuchs eigentlich keiner haben will!

MfG

Norina

Kommentar von Mona2705 ,

Danke für deine Antwort:)

Bei den Antennenwelsen könnte ich doch auch 2 Weibchen nehmen oder?

VG Mona

Kommentar von Norina1603 ,

Ja das könntest Du, doch ist bei jungen Tieren das Geschlecht meist noch nicht wirklich erkennbar!

Kommentar von Mona2705 ,

Ok, ab welcher Größe ist denn das Geschlecht erkennbar, also wann bilden sich bei den Männchen die Antennen?

Kommentar von Norina1603 ,
Antwort
von fhuebschmann, 54

Brauchst schon ein ziemlich großes für so viele Fische. So mindestens 160-180l würde ich schätzen.

Antwort
von Felixxileffelix, 36

Mindestens 112 Liter Becken besser größer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten