Frage von asen1967, 19

Saldenbestätigung auf englisch (Confirmation of Balance) in USD eines EUR-Kontos einer Bank in Deutschland für deutschen Gaststudenten für US-Uni ausstellen?

Hallo liebe Community,

mein Sohn will im Sommersemester 2017 sein Masterarbeits-Semester an einer Uni in den USA absolvieren und soll im Vorfeld eine offizielle Saldenbestätigung seiner Finanzmittel von seiner Bank (Postbank) AUF ENGLISCH IN USD übermitteln.

Die Postbank hat nun zweimal eine Bestätigung (auf Englisch) in EUR ausgestellt und behauptet, es ginge nicht in USD, da das Konto ein EUR-Konto sei. Aber da diese Anforderung seitens der amerikanischen Uni besteht, muss es ja wohl eine solche Möglichkeit geben (nämlich sich eine Saldenbestätigung**AUF ENGLISCH IN USD** von einer deutschen Bank ausstellen zu lassen)

Ich hoffe, es findet sich jemand, der in dieser spezifische Frage helfen kann.

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!

Schöne Grüße Asen

Antwort
von Kirschkerze, 12

Da hat die Postbank leider absolut Recht..Sie kann und darf nicht einfach das Konto in einer anderen Währung angeben weil es ein Konto ist dass in EUR lautet...Wie sollte Sie das auch tun? Sie kann nur Unterlagen vorlegen, die sie auch hat, da kein US-Dollar Gegenkonto existent ist kann sie auch nicht einfach mal so was umrechnen, mit dem Wechselkurs der ihnen gerade passt :/ Ich würde erstmal Rücksprache mit der Uni in den USA halten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten