1

Salbei im Garten

Frage von pert66 pert66

Hallo, ich habe Salbei im Garten, wie kann ich den haltbar machen für den Winter? LG, Pert

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Floh2 Floh2

trocknen

• 2
    Antwort von MissMaas MissMaas

am besten in sträußen aufhängen und trocknen, dann luftdicht und lichtgeschützt in gläsern aufbewahren

Kommentar von pert66 pert66pert66

Vielen Dank! ... das trocknen, wie lange gehts das?

Kommentar von MissMaas MissMaasMissMaas

kommt ein bisschen drauf an wie die hoch/niedrig feuchtigkeit und wärme in deiner wohnung sind ... einfach mal aufhängen und immer mal wieder testen.

du kannst die blätter/stengel auch auf bakcpapier auslegen und bei ca. 40 C im backofen trocknen.

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

einfrieren oder im dunklen raum mit den blättern nach unten aufhängen und trocknen. wenn getrocknet in einem schraubglas aufbewahren

• 0
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Für Tee kann man ihn trocknen. Du solltest ihn vor der Blüte schneiden weil der Wirkstoffgehalt dann am höchsten ist, in Sträuße bündeln und Kopf nach unten im Schatten hängen. Die frischen Blätter können das ganze Jahr über abgepflückt werden. Salbei ist Winterhart.

• 0
    Antwort von Imera Imera

trocknen, einfrieren

• 0
    Antwort von mzmario mzmario

einfrieren oder trocknen

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

trocknen... für tee

Kommentar von Floh2 Floh2Floh2

aber nicht zuviel davon am Tag trinken, das kann schädlich sein :-)

• 0
    Antwort von kilifisch kilifisch

salbei ist winterhart.. du brauchst nichts zu tun

Kommentar von kilifisch kilifischkilifisch

sorry frage falsch verstanden, glaub ich... trocknen natürlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.