Hallo, ich habe Salbei im Garten, wie kann ich den haltbar machen für den Winter? LG, Pert

am besten in sträußen aufhängen und trocknen, dann luftdicht und lichtgeschützt in gläsern aufbewahren
Vielen Dank! ... das trocknen, wie lange gehts das?
MissMaas am 28. September 2009 20:36 kommt ein bisschen drauf an wie die hoch/niedrig feuchtigkeit und wärme in deiner wohnung sind ... einfach mal aufhängen und immer mal wieder testen.
du kannst die blätter/stengel auch auf bakcpapier auslegen und bei ca. 40 C im backofen trocknen.

einfrieren oder im dunklen raum mit den blättern nach unten aufhängen und trocknen. wenn getrocknet in einem schraubglas aufbewahren

salbei ist winterhart.. du brauchst nichts zu tun
kilifisch am 28. September 2009 20:32 sorry frage falsch verstanden, glaub ich... trocknen natürlich

trocknen... für tee
Floh2 am 28. September 2009 20:35 aber nicht zuviel davon am Tag trinken, das kann schädlich sein :-)

Für Tee kann man ihn trocknen. Du solltest ihn vor der Blüte schneiden weil der Wirkstoffgehalt dann am höchsten ist, in Sträuße bündeln und Kopf nach unten im Schatten hängen. Die frischen Blätter können das ganze Jahr über abgepflückt werden. Salbei ist Winterhart.