Frage von yolo251, 29

Salbe/Creme zu warm aufgewahrt, Folgen?

Hey Leute,

wenn auch einer Salbe oder Creme eine bestimmte Temperatur hat über der man sie nicht aufbewharen sollte und man macht es trotzdem, ist sie danach völlig unbrauchbar oder kann sich trotzdem noch verwendet werden?

Antwort
von Realisti, 17

Wenn die Creme aus Fett und Wasser bestand, wird Wärme die beiden Komponenten evtl. wieder trennen.

Einige Inhaltstoffe/Duftstoffe vertragen keine Wärme und verlieren ihre Wirkung oder schlagen um.

Das Fett in der Creme könnte ranzig werden.

Man kann die Creme weiterverwenden. Aber ob sie noch nützt? Den Riechtest würde ich auf jeden Fall machen.

Antwort
von ChrisTApe, 18

Kommt ganz auf die wirkstoffe an .. manche vertragen keine Hitze & werden dadurch zerstört oder unnutzbar oder sogar giftig ... aber so feuchtigkeitscrems ect. sollten noch verwendbar sein

steht eig auch auf den packungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten