Salbe gegen Zahnfleischentzündung

5 Antworten

Keine Ahnung, was das ist, aber Antibiotika bekommst du nicht so einfach freiverkäuflich. Hol dir mal Meridol Halitosis. Ist zwar eigentlich speziell gegen Mundgeruch, aber eben auch nur, weil der normalerweise von Bakterien ausgelöst wird. Lerne auch, wie man richtig putzt! Entzündungen kommen meist davon, dass man nicht von Rot nach Weiß schrubbt, sondern in Kreisen, so dass der Schmutz und die Bakterien bei der Bewegung in Richtung Zahnfleisch eben in die Taschen geraten kann. Hast du eine elektrische Zahnbürste? Damit ist es einfacher.

Außerdem musst du unbedingt Zahnseide verwenden. Ich persönlich finde ja das Zahnband von dm am besten, da meine Zähne sehr dicht beieinander stehen und Zahnseide da kaum dazwischen kommt.

Mein Freund hatte auch eine Phobie - hat er eigentlich immer noch, wenn er mal ein paar Monate nicht beim Zahnarzt war. Sein Zahnarzt ist aber auf Angstpatienten spezialisiert, und er hat dann im Laufe von zwei Jahren alles komplett restaurieren lassen. Während da ein Termin den anderen jagte, hat er sich da so dran gewöhnt, dass es nur noch normal unangenehm war.

Früher oder später wirst du wohl gehen müssen, irgendwann werden Schmerzen auftreten, Wurzelentzündungen, vll auch ein Abszess. Hatte ich alles schon, obwohl ich keine Zahnarztangst habe und regelmäßig gehe. Pech eben. Naja, war auch alles der gleiche Zahn. Und wenn die Zahntaschen bei dir zu tief werden wegen der Entzündungen, ist das Risiko natürlich noch größer.

Schließ auch schon mal eine Zahnzusatzversicherung ab - den Zahn mit der entzündeten Wurzel habe ich letztendlich ziehen lassen müssen, weil ich mir keine 3000€ für die superduper Behandlung leisten konnte (die Entzündung war zu nah am Gesichtsnerv, also eine OP da sehr kompliziert).

Wenn du dann mal hinmusst, wird es sicher teuer werden wegen einiger Baustellen, aber wenn du erst abschließt, wenn der Zahnarzt schon eine Diagnose gemacht hat, zahlen sie die Reparatur nicht, da die Schäden ja schon bei Abschluss bekannt waren.

Das Preis-Leistungsverhältnis von Janitos und Axa ist da super. Achte darauf, dass auch Kronen, Implantate und Parodontitisbehandlungen inklusive sind. (Ich zahl da mit 34 ca 21€ im Monat und würde bei fast allem 95% Zuschuss erhalten - einfach nur eine "Verdopplung des Krankenkassensatzes" reicht nicht. Da bekommst du vll grad mal 300€ dazu und musst weitere 2000€ selbst blechen, weil die Kasse nur das Allermindeste zahlt. Nicht einmal Kunststofffüllungen werden bezahlt.)

Taste dich da doch mal langsam ran. Ich bevorzuge ja moderne Gemeinschaftspraxen, die auch gleich Kieferchirurgen etc dabei haben, falls ein Zahn etwas komplizierter ist. Wenn in einer Praxis das Linoleum schon aussieht, als wäre es noch aus den 70ern, gehe ich auch davon aus, dass der Wissensstand des Arztes ähnlich antiquiert ist. Zumindest trifft man dann oft Ärzte von der "alten Halbgötter in Weiß-Schule" an, die oft nicht so gut damit umgehen können, wenn der Patient nachfragt. Nur meine Erfahrung - ich war in einem Jahr bei 10 verschiedenen Zahnärzten, weil ich ständig zum Notfallzahnarzt des Tages musste, als mein Zahn da ausgerechnet um Weihnachten herum Probleme machte. ^^ Meine jetzige Ärztin ist noch nicht einmal fertiger "Dr.", sondern schreibt noch an ihrer Arbeit. Die ist echt super, hört aufmerksam zu und bespricht alles mit mir, bevor sie ihre Finger bei mir im Mund hat. Ist ja bei manchen ein absolute Unart, dass sie einem Fragen stellen, wenn man nicht antworten kann. Jüngere Zahnärzte sind auch mit neuen Methoden vertraut - es ist laaange nicht mehr so schlimm wie vor 20 Jahren.

(Eine andere Zahnärztin davor hingegen zuckte mit den Schultern und meinte: "Da müssen sie durch.", als ich fragte, ob ich für die Arbeit ein Schmerzmittel haben könnte oder zumindest ein paar Tipps, was ich noch machen könnte. Hab mir das dann selbst zusammengegoogelt. Und wieder ein anderer wollte mir Paracetamol auf Rezept geben, wo die Arzthelferin dann meinte, dass das freiverkäuflich in der Apotheke günstiger als die Rezeptgebühr ist. Ich geh dann gleich immer zu jemand anderem - bei Ärzten muss man sich gut aufgehoben fühlen, sonst wird das nichts. Ich kann es auch nicht haben, wenn ein Arzt immer so eilig wieder abhaut, dass man nur mit ihm sprechen kann, wenn er schon die Klinke in der Hand hat. Oder er einen nicht mal ansieht.

Schau dir erstmal nur die Praxen an. Sag, dass du Angstpatient bist und frag, ob du einfach mal mit den Zahnärzten sprechen könntest, ohne dass sie da irgendwie rumpieksen, bohren etc. (Etwas in den Mund schauen werden sie aber sicher, um sich ein Bild zu machen.) Dann würde ich als erstes eine Zahnreinigung durchführen lassen. Tut nicht weh und du gewöhnst dich schon mal wieder daran, dass dir da jemand im Mund rumfummelt, während du auf dem Stuhl liegst.Lass dir immer im Vorfeld erklären, was gemacht wird und stell Fragen dazu. Frag auch nach Alternativen und lass dich nicht zu Entscheidungen drängen.

Alles Gute!

Für solche Fälle hab ich auch immer Kamistad- Gel im Hause.

Kamistad ist frei verkäuflich und wirkt sehr gut oder als Haumittel Spülungen mit Salbei oder Kamille.

Apotheke ?