Frage von newyorkgaudi,

Salatsoße gesucht!

Hallo, ich suche eine richtig gute Salatsoße und hoffe, jemand von euch kann mir ein oder zwei rezepte verraten ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von katwal,

Selbst zubereiten: Öl, Essig, Senf, Sojasoße, Würze (Maggi!), Salz, Pfeffer und dann mische ich ein bisschen selbst gemachtes Quittenmus (kann auch Honig sein) und selbst gesammelte Wildkräuter wie beispielsweise Bärlauch, Labkaut, Giersch, Wegrauke oder Knoblauchrauke, Gundermann, Vogelmiere, Beinwell, auch Wildblüten wie beispielsweise Taglilien, Gänseblümchen, Veilchen, etc. (habe ich fein zerhackt blockweise tiefgefroren!) hinzu. Alles verrühren. Das schmeckt außergewöhnlich super im Salat vermischt!

Guten Appetit!

Kommentar von Coliath61 ,

hört sich gut an !!

Kommentar von katwal ,

Ist es auch!

Kommentar von katwal ,

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Antwort
von skeks,

Pfeffer, Salz, Zucker

1/2 Orange auspressen

Haselnussbalm

ein gutes Pflanzen oder Rapsöl

ein kleiner klecks Senf

(bei belieben Sahne dazu)

in die Salatsosse gehackte Wallnüsse

und von der anderen Hälfte der Orange

Filetstückchen schneiden und diese auch dazu.

Diese Sosse passt wunderbar zu Feldsalat.

(Ich brate auch noch braune Champignons in Scheiben an und mache Putenbruststreifen dazu, fertig ist ein vollständiges Essen)

Kommentar von skeks ,

das esse ich auch übrigens gleich.....

Antwort
von anais60,

Meine Lieblingssosse ist folgende: 2 Eßl. Olivenöl, 3 Eßl. weisser oder roter Balsamico-Essig (je nachdem ob heller Salat oder mit Tomaten), darin 1/2 Teel. Salz und 1/2 Teel. Zucker auflösen (ich gebe alles gerne in ein Glas mit Schraubverschluss, da kann ich alles gut durchschüttelt!) Zum Schluss noch etwas gemahlenen weissen Pfeffer und geschnittenen Schnittlauch dazugeben. Falls es zu sauer schmecken sollte, kann man noch etwas klares Wasser dazugeben.

Antwort
von holsch,

versuche es mal nur mit nem guten olivenöl... nichts weiter!

Kommentar von Saahira ,

fade....(abgesehen davon das ich Olivenöl mag..aber nicht PUR überm Salat...igítttt)

Antwort
von Saahira,

kommt drauf an für welche Art von Salat du eine Vinagrette machen möchtest ;-)

Ansonsten als Beispiel für "Nüsslisalat" (weils saisonbedingt gerade passt Feldsalat zu servieren) nehme ich als Basis milden Balsamico oder aber Himbeeressig plus ein feines Öl (Rapsöl oder ähnliches) plus frische Kräuter, feingehackte Zwiebeln und natürlich frisch gemahlenen Pfeffer plus Salz. Etwas Senf dazu und mit ein bissele Wasser (zum "verlängern) vermischen. Dann den Feldsalat auf Orangenscheiben anrichten...mit bissele gehackten Walnüssen bestreuen und mit der fertigen Vinagrette übergießen. Guten Appetit wünsch ich dazu.

Antwort
von anonym09,

Du machst in eine Schüssel

  • 1 Schuss Öl, egal welches

  • einen halben Teelöffel Zucker oder einen Schuss Himbeersirup

  • eine kräftige Priese Salz

  • einen Schuss Essig

  • 1/2 Teelöffel Senf

  • Dill, Petersilie, Schnittlauch wenn Du hast

Das verrührst Du mit dem Schneebesen

Darauf scheidest Du jetzt das Gemüse, außer dem Salat und mischt es gut durch.

Der Salat wird erst kurz vor dem servieren untergehoben.

Antwort
von barbara34,

New York - USA - darf es auch einfach und gehaltvoll sein? Mayo (oder Miracel Wip) mit einem Schuß Ketchup, etwas Milch und Öl verrühren. Pfeffer und Salz und wenn du möchtest, etwas Gewürze dazu. Fertig. Schmeckt genial. Passt ideal zu grünem oder gemischtem Salat. Einfach mal ausprobieren.

Antwort
von butz1510,

Ein Stück Zwiebel (Menge je nach persönlicher Vorliebe) würfeln

1 EL Salatcreme oder Mayonnaise

2-4 EL Sahne

1 Schuss Wasser

1 EL Essig

und dann würzen, würzen, würzen... z.B. mit Knoblauchpulver, Paprikapulver, Pizzagewürz (=Kräuter), Dill, Thymian, Pfeffer, aber auch mit Universalwürzer - wie Du willst.

Zwischendurch immer wieder probieren, so lange, bis es Dir schmeckt.

Antwort
von kungfuguy,

ein spritzer oliven öl, crutons eine handvoll etwa und balsamico ein spritzer fertig und noch etwas universelles 2-3 Eßl Miracle Whip (Balance oder Joghurt) Schuß Essig Wasser Salz, Pfeffer etwas Zucker 2-3 Knoblauchzehen, durchgedrückt guten appetit!

kungfuguy

Antwort
von Pandora88,

ich mag Kartoffeldressing sehr gerne. Hier habe ich eins zum Feldsalat gemacht.

Video von Pandora88
Antwort
von Schneerose92,

So eine Honig-Senf sosse ist voll lecker^^

Antwort
von Wendie1964,

Ich habe hier ein Rezept für Feldsalat mit Himbeerdressing. Ich fand's einfach himmlisch und rate dir es zu probieren!

http://www.miori.de/index.php?content=rezepte&action=view&id=58&extra=Feldsalat%20mit%20Himbeerdressing%20und%20Waln%FCssen

Antwort
von Terminator1,

www.chefkoch.de