Salatsoße gesucht!!
Hallo, ich suche eine richtig gute Salatsoße und hoffe, jemand von euch kann mir ein oder zwei rezepte verraten ;)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Selbst zubereiten: Öl, Essig, Senf, Sojasoße, Würze (Maggi!), Salz, Pfeffer und dann mische ich ein bisschen selbst gemachtes Quittenmus (kann auch Honig sein) und selbst gesammelte Wildkräuter wie beispielsweise Bärlauch, Labkaut, Giersch, Wegrauke oder Knoblauchrauke, Gundermann, Vogelmiere, Beinwell, auch Wildblüten wie beispielsweise Taglilien, Gänseblümchen, Veilchen, etc. (habe ich fein zerhackt blockweise tiefgefroren!) hinzu. Alles verrühren. Das schmeckt außergewöhnlich super im Salat vermischt!
Guten Appetit!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich mag Kartoffeldressing sehr gerne. Hier habe ich eins zum Feldsalat gemacht.
Video von Pandora88Pandora88 30.01.2012 - 17:26Feldsalat mit Kartoffeldressing -
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
kommt drauf an für welche Art von Salat du eine Vinagrette machen möchtest ;-)
Ansonsten als Beispiel für "Nüsslisalat" (weils saisonbedingt gerade passt Feldsalat zu servieren) nehme ich als Basis milden Balsamico oder aber Himbeeressig plus ein feines Öl (Rapsöl oder ähnliches) plus frische Kräuter, feingehackte Zwiebeln und natürlich frisch gemahlenen Pfeffer plus Salz. Etwas Senf dazu und mit ein bissele Wasser (zum "verlängern) vermischen. Dann den Feldsalat auf Orangenscheiben anrichten...mit bissele gehackten Walnüssen bestreuen und mit der fertigen Vinagrette übergießen. Guten Appetit wünsch ich dazu.
-
-
Du machst in eine Schüssel
1 Schuss Öl, egal welches
einen halben Teelöffel Zucker oder einen Schuss Himbeersirup
eine kräftige Priese Salz
einen Schuss Essig
1/2 Teelöffel Senf
Dill, Petersilie, Schnittlauch wenn Du hast
Das verrührst Du mit dem Schneebesen
Darauf scheidest Du jetzt das Gemüse, außer dem Salat und mischt es gut durch.
Der Salat wird erst kurz vor dem servieren untergehoben.
-
Ein Stück Zwiebel (Menge je nach persönlicher Vorliebe) würfeln
1 EL Salatcreme oder Mayonnaise
2-4 EL Sahne
1 Schuss Wasser
1 EL Essig
und dann würzen, würzen, würzen... z.B. mit Knoblauchpulver, Paprikapulver, Pizzagewürz (=Kräuter), Dill, Thymian, Pfeffer, aber auch mit Universalwürzer - wie Du willst.
Zwischendurch immer wieder probieren, so lange, bis es Dir schmeckt.
-
-
-
-
New York - USA - darf es auch einfach und gehaltvoll sein? Mayo (oder Miracel Wip) mit einem Schuß Ketchup, etwas Milch und Öl verrühren. Pfeffer und Salz und wenn du möchtest, etwas Gewürze dazu. Fertig. Schmeckt genial. Passt ideal zu grünem oder gemischtem Salat. Einfach mal ausprobieren.
-
Ich habe hier ein Rezept für Feldsalat mit Himbeerdressing. Ich fand's einfach himmlisch und rate dir es zu probieren!
http://www.miori.de/index.php?content=rezepte&action=view&id=58&extra=Feldsalat%20mit%20Himbeerdressing%20und%20Waln%FCssen
-
Meine Lieblingssosse ist folgende: 2 Eßl. Olivenöl, 3 Eßl. weisser oder roter Balsamico-Essig (je nachdem ob heller Salat oder mit Tomaten), darin 1/2 Teel. Salz und 1/2 Teel. Zucker auflösen (ich gebe alles gerne in ein Glas mit Schraubverschluss, da kann ich alles gut durchschüttelt!) Zum Schluss noch etwas gemahlenen weissen Pfeffer und geschnittenen Schnittlauch dazugeben. Falls es zu sauer schmecken sollte, kann man noch etwas klares Wasser dazugeben.
-
Pfeffer, Salz, Zucker
1/2 Orange auspressen
Haselnussbalm
ein gutes Pflanzen oder Rapsöl
ein kleiner klecks Senf
(bei belieben Sahne dazu)
in die Salatsosse gehackte Wallnüsse
und von der anderen Hälfte der Orange
Filetstückchen schneiden und diese auch dazu.
Diese Sosse passt wunderbar zu Feldsalat.
(Ich brate auch noch braune Champignons in Scheiben an und mache Putenbruststreifen dazu, fertig ist ein vollständiges Essen)
Kommentar von skeksskeks 15.01.2011das esse ich auch übrigens gleich.....
-
ein spritzer oliven öl, crutons eine handvoll etwa und balsamico ein spritzer fertig und noch etwas universelles 2-3 Eßl Miracle Whip (Balance oder Joghurt) Schuß Essig Wasser Salz, Pfeffer etwas Zucker 2-3 Knoblauchzehen, durchgedrückt guten appetit!
kungfuguy
-
versuche es mal nur mit nem guten olivenöl... nichts weiter!
Kommentar von SaahiraSaahira 15.01.2011fade....(abgesehen davon das ich Olivenöl mag..aber nicht PUR überm Salat...igítttt)
-
So eine Honig-Senf sosse ist voll lecker^^
hört sich gut an !!
Ist es auch!
Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.