Frage von MajaMacadamia,

Salatgurke schälen?

Ich bin gerade auf dem Salatgurken-Trip. Ich wasche die Gurke gut - zuerst mit warmem, dann mit kaltem Wasser, schneide sie dann ungeschält in hauchdünne Scheibchen und packe sie in Lecker-Dressing. Vorhin bekommt meine Freundin die Krise: Ich sollte die Gurke UNBEDINGT schälen, die wäre total mit Pflanzenschutzmittel gespritzt, und ich vergifte mich langsam aber sicher.

Ich dachte immer, gerad unter der Schale wären die meisten Vitamine.

Und nun? Wer hat Recht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Asienseminare,

Richtig: In der Schale sitzen nicht nur die meisten Vitamine (das Gurkenfleisch besteht fast nur aus Wasser), sondern auch jene Stoffe, die die Gurke für uns bekömmlich machen, also verhindern, dass die Gurke zum "Rundfunkgemüse" wird, das viertelstündlich einen "Magenzustandsbericht" sendet. Auch richtig: Auf und in der Schale sitzt die Pflanzenschutz-Chemie. Daher: Biogurken nie schälen, alle anderen gut waschen und streifig schälen, also jeden zweiten Streifen Schale stehen lassen. Das sieht auch noch dekorativ aus.

Kommentar von MajaMacadamia ,

Rundfunkgemüse.... köstlich lach Danke für Deine besonders informative Antwort! DH!

Antwort
von ingridshaus,

Nur mit Schale, wasche sie aber ziemlich warm, da schmecken sie am besten und außerdem sind unter der Schale die meisten Vitamine, die schält man sonst alle weg. Mache ich schon 40 Jahre und lebe noch.

Antwort
von marbeja,

Wenn Du sie gut abwäscht, dann ist das OK.

Antwort
von kadderle,

wenn du sie wirklich gut wäschst ist das voll okay! Ist wie mit den Äpfeln!

Antwort
von Marah,

Ich futter sie am liebsten mit Schale und bin froh, dass es in der Gastronomie auch so gehalten wird. Irgendwie ist doch fast alles giftig- wenn man so sicher sein will, darf man eigentlich garnichts mehr tun. Ich würd halt auch möglichst Bio kaufen und selbst da können Umweltgifte vorkommen...

Antwort
von Gatto,

In manche Kunterbunte Salate gebe ich die Salatgurke gut gewaschen sogar mit der Schäler hinein . Deine Freundin braucht keine Angst zu haben das du sie vergiftest . Sonst wäre ich und meine Familie schon lange tod .

Antwort
von Floriheidi89,

Hallo .. aus dem Garten - Bio Anbau - aber auch die Gurken aus dem Treibhaus ... kann man - man kann es auch sein lassen

Antwort
von sikas,

Entweder Bioware oder richtig gründlich waschen aber immer mit schale essen ist gesünder und macht auch optisch mehr her im Salat.

LG Sikas

Antwort
von derwessi,

Gurken haben ein gewissen Anteil an Blausäure.Darum sollte man sie schälen und anschließend unter warmen Wasser abspülen.So gegessen sind sie auch Wesetlich bekömmlicher.Vitamine bleiben erhalten.

Antwort
von cheezy,

durch das Waschen ist das kein Problem

Antwort
von Wolpertinger,

Ihr habt beide recht.

Wobei ich denke dass wir durch unsere Nahrung so viele Pestizide und Toxine aufnehmen, dass das bisschen Pflanzenschutzmittel nicht schädlich ist.

Antwort
von ramona100,

die Gurke

Antwort
von wurzeldackel,

die gekauften gurken schäle ich immer,schmeckt auch nicht,die gurken aus dem eigenen garten kann man mit schale essen,die sind nicht gespritzt,man schmeckt auch den unterschied...-)

Antwort
von chicaBlue,

Gurke,Äpfel, Birne : alles schälen

Antwort
von CarolaM,

Heutzutage schäle ich ALLES!

Antwort
von Memphisqueen,

Gibt kaum noch Lebensmittel die nicht giftig sind..kauf Bio..die schmecken toll!

Antwort
von schlossgeist,

Ich schäle sie immer

Antwort
von brummhummel,

Schälen - alles - ausser 100% Bio vom Garten .

Antwort
von lotty,

beide - aber so schlimm wie deine freundin das sagt ist es auch nicht. solltest nur deutsche gurken kaufen. - NEIN ich bin KEIN rassist

Antwort
von Hundekinder,

die gurke enthält u.a. wichigen mineralien auch sterin, diese senkt das cholesterien. die höchste konzentration von sterin befindet sich in der scghale-also die gurke gut waschen dann kann sie ungeschält genossen werden... gutes essen !

Antwort
von zwoggel,

schlangengurken wasche ich nur, die mit der rauen schale schäle ich allerdings ich habe allerdings den vorteil ungespritzte gurken im garten zu haben die aus dem supermarkt am besten mehrfach waschen