aristokrat am 22.03.2009 um 20:33 Uhr
was mache ich falsch, wenn mein Kopf-oder Eissalat (die ich als Pflänzchen gekauft habe) in die Höhe schießt, anstatt schöne Köpfe zu bilden?
ich würd sagen zu wenig sonne und sie schießen nach oben um sonne abzukriegen.

Ziehst du die im Kasten/Topf auf oder auf dem Feld?
Unser Salat, auf dem Feld, wird immer schön kugelrund.
aristokrat am 22. März 2009 20:39 ich kauf sie beim Gärtner und pflanze sie gleich danach im Beet im eigenen Garten.
Engelchen46 am 22. März 2009 20:44 Dann geh doch mal in ein Baumarkt, oder in ein 1Euro Laden. Dort kauf dir einen ganz billigen Eimer, aber nicht so klein. Zu Hause schneidest du den Boden ab und stülpst dann den Eimer ohne Boden über die Salatpflanze. So wachsen sie auch rund, aber das Sonnenlicht kommt konzentriert an die Pflanze.

... weil er zu warm steht oder sich den Kopf nach der Sonne "strecken" muß.
Pflanzen vergeilen (schießen), wenn die Bedingungen nicht so optimal sind, also Wärme, zuwenig Licht. Kommt auch darauf an, wo die Pflänzchen gerade stehen.

zu heftig gedüngt
aristokrat am 22. März 2009 20:36 das könnt's sein. Danke.
Frag sie doch mal:D Stimmt alles mit dem Sonnerlicht, dem Wasser und so? Ich bin nicht so eine Salatkennerin, und empfehle: Geh zu einem Blumenladen...
holzstapel am 22. März 2009 20:35 na ob die das im blumenladen wissen? ich würde vielleicht doch zum gärtner gehen.;-)
Oder so ;) Villeicht sind da ja auch MitarbeiterInnen, die sich privat mit Grünzeugs befassen und einen "Special- Trick" bieten können ;))

Vielleicht hast Du sie dann zu tief eingegraben - Salat braucht einen "Fuß" zum wachsen (also bündig mit dem Pflanzsubstrat einsetzen).

danke für Eure Antworten. Ich versuch's mit weniger Dünger. Hab's diesbezüglich offensichtlich zu gut gemeint.
das Beet befindet sich in der prallen Sonne. Trotzdem danke.
wie groß sind die Pflänzchen??
Dann ist er zu "alt" und will bald blühen. Salat erntet man vorher.