Frage von Joniicorn, 20

Salat mit Dressing um abzunehmen?

Hallo, ich komme mir ehrlich gesagt ein bisschen blöd vor, weil ich diese Frage stelle, aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Also ich möchte gerne meinen Winterspeck verlieren und habe großen Gefallen an Salat gefunden. Da ich jetzt gerne die Kalorien aufschreiben möchte, um den Überblick zu behalten habe ich jetzt vermehrt auf Kalorientabellen geachtet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Salatdressing ja doch recht viele Kalorien hat. Macht es jetzt einen Unterschied ob z.B 500kcal Salat mit Dressing esse oder 500kcal Lasagne? Lasagne ist ja viel fettiger und hat auch mehr Kohlenhydrate, aber irgendwie bin ich mir unsicher, wie das jetzt genau ist.. Freue mich über Antworten! :)

Expertenantwort
von Precon, Business Partner, 4

Hallo Joniicorn,

wenn Du abnehmen willst, ist nur entscheidend, dass Du weniger Kalorien zu Dir nimmst als Dein Körper verbraucht.

Ob Du also 500 kcal mit einer Lasagne oder Salat zu Dir nimmst, macht im Hinblick auf das Abnehmen keinen Unterschied. Das A und O ist die Gesamtzahl an Kalorien, die Du zuführst.  Die Kaloriendichte von Lasagne ist einfach viel höher. Das heißt, dass Du weniger Lasagne als Salat essen kannst, um auf 500 kcal zu kommen.

Mit Salat nimmst Du mehr Gemüse, d.h. in der Regel mehr Vitamine und Mineralstoffe zu Dir als mit Lasagne. Allerdings wirst Du davon nicht so satt werden, da in reinem Salat mit Dressing wenig Kohlenhydrate enthalten sind.

Eine gute Alternative wäre Salat mit einem eher fettarmen Dressing (z.B.
Joghurt-Dressing) und dazu ein bis zwei Scheiben Vollkornbrot. So nimmst Du auch Ballaststoffe zu Dir, die Heißhungerattacken vermeiden und Dich länger
satt machen.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von herakles3000, 10

Es ist egal wen beides 500 kalorien hat aber du solstes bedenken das Salat nicht sattmacht.Und du Derswegen sogar mehr essen könntes.Deswegen Salat nur als Beilagen oder Zwischenmahlzeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten