Jubuttaba am 22.07.2008 um 13:50 Uhr
Salat soll hoch mit Giftstoffen belastet sein(Nitrit und so). Ist dies veratet, oder enspricht das noch den Tatsachen? Soll man Blattsalate meiden? Was meint ihr dazu?

Salat meiden, ist wie keine Äpfel mehr essen, oder Orangen... weil die gespritzt oder gewachst werden.
Mittlerweile weiß man sehr gut Bescheid, wann das meiste Nitrat im Salat landet, also wird nicht mehr kurz vor der Ernte gedüngt. Wenn dann noch die Ernte VOR dem Höchststand der Sonne erfolgt, ist der Nitratanteil wesentlich geringer (frühmorgens wird der Salat gestochen, sonst kommt er schlapp in den Handel).
Also lieber Salat essen, als darauf verzichten, denn das Gute überwiegt in der Regel das Schlechte. Willst Du sicherer sein, dann kaufe Bioware.
Jede Pflanze nimmt Schädlingsbekämpfungsmittel, mit denen bahandelt wurden, über die Erde in sich auf... Ich an deiner Stelle würde in dem Fall auf BIO- Produkte zurückgreifen. Bei denen ist ausgeschlossen, dass sie mit irgendwelcghen Pestiziden behandelt wurden!

genau wie mit anderen sachen: nicht übertreiben, dann ist es ok, solange man nicht hochgradig sensibel darauf reagiert...

Dann müsste ich komplett verstrahlt bzw.vergiftet sein ich esse jeden Tag Salat....

was is in der welt wie wir mit ihr umgehn schon noch richitg gesund? manche kämpfen sogar heut noch mit den schäden von tschernobyl...ich weiß nur dass normaler salat nicht besonders nahrhaft oder vitaminreich is. chinachol oder so is gesünder. stinknormaler blattsalat hat nicht besonders viele vitamine.

Was nicht alles ungesund sein soll... Ich ess was mir schmeckt... und nicht was irgendwer mir sagt. Klar achtet man (ich jedenfalls) schon so'n bissl drauf was und wie man/ich isst; aber wenn man nun nichtmal Salat essen können soll wegen dem Nitrit... dann... stinke ich dagegen an und sage: Und was ist mit den Vitaminen (und Mineralstoffen?)? Und ich denke wenn man Salat gut abwäscht... spricht nix dagegen...er wird das Nitrit zwar nicht los... aber wenigstens die ganzen Düngerstoffe und so werden ein bisschen abgewaschen.
Maienblume am 22. Juli 2008 14:15 Was den Dünger anbelangt: der ist drinnen IM Salat, aber nach einer Weile des Wachstums haben sich die NITRATE abgebaut.
Durch Waschen entfernst Du aber Pestizide, die gespritzt werden gegen Blattläuse und sonstige Schädlinge, wenigstens zu einem Teil. Also ist Waschen auch immer wichtig, da hast Du vollkommen Recht. Ich wollte das nur noch mal sortiert haben. LG!
DaSu81 am 22. Juli 2008 15:01 Ja... so meinte ich das ja auch... hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aber einen teil der Pestizide und Gifte... wäscht man doch ab...?!?
Maienblume am 22. Juli 2008 23:52 Ja... einen Teil davon kann man abwaschen, doch nicht alles. Leider!
Ganz sicher wäre dann erst der Salat aus dem eigenen Gärtlein... wenn ihn nicht die Schnecken auffressen, bevor er ordentlich gewachsen ist :-(
DaSu81 am 23. Juli 2008 10:12 Ja... in dem Falle des selber-anpflanzens sollte man 1) nen grünen Daumen haben, 2) wenig bis keine Schnecken u.ä. im Garten haben, 3) Glück haben, dass das Wetter entsprechend ist, 4)...- es müssen ganz schön viele Faktoren mitspielen...aber der eigene Salat schmeckt auch am Besten!!!
Erst sind es die Eier, dann die Wurst, das Fleisch und, und.....Was dürfen wir überhaupt ohne Bedenken essen? Also ich mache mich nicht daran verrückt und geniesse auch den Salat.

Wenn man so will,was darf man denn noch mit reinem Gewissen essen?
Ich danke dir für diese Antwort!!!!! DH
Aber bitte gerne doch! LG!